Luis Fernando Verissimo Meierhoffs Verschwörung

Inhaltsangabe zu „Meierhoffs Verschwörung“ von Luis Fernando Verissimo

Ein Geniestreich voller Anspielungen und versteckter Fährten von Lateinamerikas Meister des literarischen Rätselkrimis. Zugleich eine amüsante Parabel über die menschliche Erkenntnis und ihre Tücken. Ein junger Journalist aus S o Paulo wird in die alte Kautschukmetropole Manaus am Amazonas geschickt, um eine Reportage über halluzinogene Pflanzen zu schreiben. In der Bar neben seinem Hotel trifft er den Polen Jósef Teodor, der dort seit Jahren zum Inventar zählt. Jósef lässt sich gern auf ein Glas einladen und erzählt jedem, der sie hören will, seine Geschichte. Die meisten halten ihn für einen Irren. Nicht so der abenteuerlustige Journalist, der mehr und mehr in den Bann des mysteriösen Polen gerät. Was dieser ihm von der angeblichen Weltverschwörung der Meierhoff-Bande berichtet, ist so unglaublich, dass der Journalist die Story seines Lebens wittert. Oder ist das Ganze nur die Ausgeburt eines Säuferhirns? Oder seiner eigenen überhitzten Phantasie?

Die Bucht, die im Mondlicht versank

Das Geheimnis des Winterhauses

ConnyKathsBooks

Ein mögliches Leben

Greedyreader

Nur zusammen ist man nicht allein

Ein berührender und zugleich humorvoller Roman

milkysilvermoon