Luis S Stecher , Luis St. Stecher Der blaue Pavillon

Inhaltsangabe zu „Der blaue Pavillon“ von Luis S Stecher

Ein Kunst- und Wunderpavillon in Wort und Bild für Kinder und all die Kinderepigonen, die noch im „alten Haus der Sprache wohnen“.

Luis Stefan Stecher, Maler und Poet aus dem Vinschgau, nimmt in Wort und Bild nach langer Zeit einen Faden wieder auf: das Projekt Kinderbuch, das er nach der Geburt seiner Tochter Ulli in Reimen und Bildern als Gebrauchswerk verfertigte – zum Vorlesen, Vorsingen oder Vorzeichnen. „Der blaue Pavillon“ (Folio Verlag, Wien/Bozen) beherbergt und begleitet in 49 Bildern und 49 Vierzeilern die Ding- und Wunderwelt der Kinder: Anhand elementarer Dinge, eines Lebewesens, des Planeten oder eines Gestirns wird die Fantasie in Bewegung gesetzt. Alliterierend, stab- und auszählreimend, Buchstaben verdrehend und klangbildend knüpft Luis Stefan Stecher an den Sprachkosmos seiner legendären „Korrnrliadr“ an – doch wechselt er in die Hochsprache, und seine Adressaten sind diesmal die kleinen Leute. Entsprechend den fantastischen und surrealen Reimgebilden begleiten die Bilder die Themen, in einer einerseits vexierbildhaft verbergenden, andererseits übergroß in den Mittelpunkt rückenden Malweise, die die Fantastik der 1970er-Jahre zitiert und die gängige Kinderbuchästhetik von heute ironisch übergeht.

Pogo und Polente

danielamariaursula

Podkin Einohr - Der magische Dolch

Leseabenteuer für kleine Helden

Jonas1704

Sternschnuppengeflüster

Tolles, zeitgemäßes Jugendbuch für die Ferien.

Verlobte

Der zauberhafte Wunschbuchladen - Die wilden Vier

Wieder einmal ein super Band dieser zauberhaften Reihe!

sparkly_booksdream

Nevermoor