Cover des Buches Portugiesisches Erbe (ISBN: 9783453419445)
Ally91s avatar
Rezension zu Portugiesisches Erbe von Luis Sellano

Zu detailliert, zu umschrieben....

von Ally91 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: In Details verloren und somit mehr Roman als spannender Krimi ):

Ally91s avatar
Ally91vor 8 Jahren
Ich mag Krimis, die außerhalb Deutschlands spielen....die Beschreibungen der Orte, der Speisen und Leute, für mich immer wieder schön woanders ab- und einzutauchen. Bei diesem Krimi geht es nach Lissabon. Sonne, Meer, Wärme, gutes Essen, interessante Leute und ein ehemaliger Polizist aus Deutschland, der aufgrund einer Erbschaft nach Portugal kommen muss. Schon der Klappentext verrät, dass unser Polizist a.D. die Nachfolge in ungeklärten Mordfällen antreten soll, die sein verstorbener Onkel versucht hat aufzuklären. Eigentlich ein wunderbares Fundament für eine tolle Krimireihe...eigentlich... Der Krimi ist an sich sehr schön geschrieben. Der Autor hat einen sehr guten und breitgefächerten Wortschatz, was das Lesen an sich sehr flüssig macht. Jedoch bestehen für mich Krimis aus Interaktionen verschiedener Leute (Dialoge). Das kommt mir zu selten vor. Der Autor verliert sich schnell und viel zu oft in Beschreibungen, inneren Monologen und Auseinadersetzungen des Protagonisten, der sich viel zu oft fragt, ob das denn alles richtig ist, was er gerade macht um dann im nächsten Moment zu denken, dass es doch alles einen bestimmten Sinn hat, in Lissabon zu sein. Wenn es dann einmal zu einem Diolog und Informationsaustausch kommt, kommt die Spannung auch wieder hoch...allerdings um im nächsten Monolog bzw. bei der nächsten Beschreibung flöten zu gehen. Die Idee des Ortes, des Protagonisten sowie der Krimifälle ist zwar spannend, wird jedoch nicht gut umgesetzt. Ab der Hälfte war es mir dann auch schon egal, wer welchen Mord wofür begannen hat. Schade!!!!!! ):