Cover des Buches Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte (ISBN: 9783596850211)
Scheherazades avatar
Rezension zu Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte von Luis Sepúlveda

Eine wunderbare Geschichte

von Scheherazade vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Insgesamt ein wirklich tolles Kinderbuch, mit abwechslungsreichen Bildern und einer Geschichte über Freundschaft.

Scheherazades avatar
Scheherazadevor 10 Jahren

„Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte“ ist die Geschichte von Kater Zorbas in Hamburg. Als er eine sterbende Möwe findet, muss er ihr einiges Versprechen. Denn sie hat ein Ei, das nun alleine ist. Also verspricht Kater Zorbas ihr das Ei zu finden, es auszubrüten und das Möwenküken großzuziehen. Aber wie bringt ein Kater einer Möwe das Fliegen bei? Ohne seine Freunde, die Hamburger Hafenkatzen würde er das alles wohl nicht schaffen. Trotzdem ist das Fliegenlernen nicht einfach und braucht viel Einfallsreichtum.

Das Buch ist schon etwas älter, im Jahr 1997 erschienen, aber immer noch super süß. Die Geschichte beginnt sehr traurig, da die Möwenmutter stirbt. Deshalb die Altersempfehlung ab 8 Jahren. Aber ich denke, dass man abschätzen muss, ob ein Kind das in dem Alter schon verkraftet.

Die Bilder sind wirklich das Highlight dieses Buches. So viele Details die ausgearbeitet sind, das regt die Fantasie an. Vor allem die Katzenbande ist klasse. Jede Katze ist anders und sie sind so unterschiedlich. Dick, dünn, strubbeliges Fell, glattes Fell, rot, schwarz so viele verschiedene Katzen kann es wohl nur in einer echten Katzenbande geben.

Die Geschichte erzählt viel von Freundschaft und Nächstenliebe und dass man auch mal helfen muss, wenn es Not gibt. Es gibt sehr viele witzige Situationen über die man auch lachen kann.

Das Buch ist in mehrere Kapitel aufgeteilt, sodass man auch sehr gut eine Pause machen kann. Es ist gut geeignet zum allabendlichen Vorlesen oder auch gemeinsam Lesen.

Insgesamt ein wirklich tolles Kinderbuch, mit abwechslungsreichen Bildern und einer Geschichte über Freundschaft. Von mir gibt es 5 Sterne.