Die Lusiaden

Verlag:Wissenschaftliche Buchgesellschaft

Yolandes avatar
    Yolandevor 2 Jahren
    Portugiesisches Nationalepos

Die Lusiaden sind ein klassisches Werk der portugiesischen Literatur. Das Werk schildert in Versform die idealisierte Geschichte  Portugals, vor allem die Entdeckungen und Eroberungen in Asien. Geschrieben wurde es von Luis de Camoes, einem Soldaten und Ritter von niederem Adel.
    Diese Rezension bezieht sich auf die Ausgabe der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft Darmstadt von 1949. Otto Freiherr von Taube hat darin nicht den ganzen Text übersetzt, sondern nur ausgewählte Abschnitte, die mit erläuternden Zwischentexten verbunden sind. Leider konnte es von Taube nicht lassen, die deutschen Texte auch in Versform zu bringen. Heutzutage werden solche altertümlichen Texte oft in Prosa übersetzt, was mir persönlich besser gefällt. Da das Ganze natürlich auch in Stil und Sprache des Übersetzungsjahres 1949 gehalten ist, ist es keine einfache Lektüre. Auch die Anmerkungen im Anhang fand ich unzureichend. Leider habe ich keine aktuellere Übersetzung (in dieser Preisklasse) finden können.