Cover des Buches Wenn die Liebe hinfällt (ISBN: 9783462046397)
MelEs avatar
Rezension zu Wenn die Liebe hinfällt von Luisa Buresch

Berg und Talfahrt der Gefühle

von MelE vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ich fand dieses emotionale Achterbahnfahrt wirklich anstrengend und musste tatsächlich eine Pause einlegen. So 100% überzeugt bin nicht.

MelEs avatar
MelEvor 10 Jahren
Leider konnte mich "Wenn die Liebe hinfällt" nicht gänzlich überzeugen, da ich diese Berg und Talfahrt der Gefühle von Wut, Trauer, Bitterkeit und all das was, Liebeskummer so mit sich bringt, als extrem anstengend empfunden habe. Leander, der Alia betrügt, weiß zwar irgendwann, was er verloren hat, aber es ist zu spät für einen Neuanfang. Alles andere hätte ich auch nicht akzeptieren können, da ich meinen Mann auch nicht zurücknehmen würde, wenn er mich betrogen hätte. Ich hätte mein vertrauen gänzlich in ihn verloren.

"Ich habe einen Sechser im Lotto gehabt und den Gewinn leichtfertig verschenkt" Zitat S. 383

Wir begleiten Alia also in ihrem Liebeskummer und den vielen inneren Kämpfe. Die Wunden brechen immer wieder auf, weil Leander dauerpräsent ist. Klar, sie haben ein gemeinsames Kind und er hat auch Rechte als Vater, was natürlich logisch ist, aber warum schläft er mit Alia und weckt immer wieder neue Hoffnungen in ihr?
Mir war es ehrlich gesagt oft viel zu traurig, daher musste ich auch eine kleine Lesepause einlegen und etwas anderes lesen zwischendurch, um mich wieder diesem Buch emotional begegnen zu können. Immer nur Tränen *seufz* Irgendwann hätte ich Alia gerne geschüttelt, damit sie diesen Doofi endlich vergessen kann, aber NEIN, es braucht erst einen Zusammenbruch, damit die inneren Wunden verheilen können.
Es gab natürlich auch die eine oder andere amüsante Situation, aber leider war es mir zu wenig. Natürlich ist das Buch nicht oberflächlich und sicherlich auch vom Schreibstil toll, aber es war in dem Moment einfach nicht das, was ich lesen wollte. Sorry! Irgendwie hatte ich etwas ganz anderes erwartet. Bedingte Leseempfehlung!