Kalypso

von Luisa Francia
Kalypso

Inhaltsangabe zu "Kalypso"

Die Prüfung vieler Schamaninnen besteht darin, körperlich und seelisch unerträgliche Situationen wie Einsamkeit, Angst, Kälte zu überstehen. So ist auch der hier geschilderte Initiationsweg keine unbeschwerte Reise, sondern ein verwirrender und schmerzhafter Prozeß, eine Grenzwanderung zwischen "Normalität" und "Wahnsinn". Seelenführerin und Symbol dieser Suche ist Kalypso, Zauberin, Priesterin, Göttin. Die Ich-Erzählerin erlebt, losgelöst vom Körper, fremde, beängstigende Zustände, bedrohliche Nähe zur eigenen Gewalt und zu furchterregenden Aspekten ihrer Sexualität. Offen bleibt, was Traum, Vision oder gelebt ist, die Grenzen der verschiedenen Realitätsebenen verwischen sich.

Sprache:
Verlag:Frauenoffensive