Xamuma

Cover des Buches Xamuma (ISBN:9783922708346)

Inhaltsangabe zu "Xamuma"

Afrika! Symbol vieler Kindheitsträume - Zebras, Löwen, Steppe, Dschungel. Dass wir westlichen Menschen immer noch kein realistisches Bild von Afrika haben, zeigt Luisa Francias Bericht, der während ihres Aufenthalts in vielen dortigen Ländern entstand. Wir sprechen von Afrika als Abstraktum, und jeder der denkt, er hätte Afrikas sozialpolitische Realität verstanden, irrt. In der Sprache der Autorin wird das sehr schnell klar und sie lässt die Erkenntnis wachsen, dass Afrika die Müllkippe der westlichen Welt ist - immer noch. Ein verdörrter, vergifteter Kontinent, zum Totenhaus bestimmt.
Und doch: Ursprung aller Kultur, Zaubergarten voller Trommeln und Tanz! Tausendmal vergewaltigt, überall klaffende Wunden der rohen Behandlung, und Luisa Francia zeichnet daraus ein authentisches Empfindungsbild, das erst in der Sammlung verschiedenster Begebenheiten zu voller Schönheit aber auch zur ganzen Groteske wächst. Ein Muss für jene, die sich für die afrikanische Wirklichkeit interessieren.

Aus dem Inhalt:
- Nigeria
- Niger
- Reisebedingungen
- Kult-Figuren - Das Orakel von Benin

Dieser Titel ist der Grüne Zweig NR 216 aus Werner Pieper s Medien-Experimenten The Grüne Kraft.

Ausgabe:Buch
Verlag:The Grüne Kraft