Cover des Buches Märchenlust (ISBN: 9783942602464)
Nova7s avatar
Rezension zu Märchenlust von Luisa Grimaldi

Schöne neue Umsetzung von bekannten Märchen!

von Nova7 vor 10 Jahren

Nova7s avatar
Nova7vor 10 Jahren
Mehr Rezensionen auf Zuckerwattewelten

Klappentext
Liebe und Lust gab es schon immer und schon immer waren sie unwiderstehlich – auch vor dem berühmten Schlusssatz: „Und wenn sie nicht gestorben sind …“

Das gar nicht so brave Dornröschen hat der Prophezeiung keinen Glauben schenken wollen und muss nun wach geküsst werden, doch nicht nur ein Prinz findet sie schlafend. Hingegen ist die tugendhafte Rapunzel Opfer einer Entführung – in den Turm wird sie aber nicht von einer bösen Zauberin gesperrt, sondern vom ärgsten Feind ihres Vaters. Schneewittchen flieht vor der Grausamkeit ihrer Stiefmutter und muss sich als Magd verdingen – dies auf einem Schiff, das gewiss nicht unter der Flagge der sieben Zwerge segelt. Die tüchtige Aschenputtel erliegt dem Charme ihres Prinzen noch vor der Hochzeitsnacht, glaubt sie auch, sich in einen Narren verliebt zu haben. König Drosselbart hat sehr viel Humor und ist zudem ein guter Schauspieler, weshalb ihn die gemeinen Worte der eigentlich tieftraurigen Prinzessin zu einer List greifen lassen. Der Froschkönig wiederum lässt sich die leeren Versprechungen seiner Auserwählten teuer bezahlen und ist mit einem einfachen Wurf gegen die Wand ganz sicher nicht von der Dunkelheit in seiner Seele zu befreien.

Erster Satz

Aus dem ersten Märchen "Dornröschen":
Fünf paar Schuhe standen dort.

Meinung

Frau Grimaldi interpretiert sechs Märchen, die jedem bekannt sein müssten, neu und gestaltet sie frecher und lustvoller. Zwar erkennt man die Grundstrukturen jedes Märchens, doch nimmt sich die Autorin die Freiheit, die Geschichten zu verändern um so neue Frische in diese zu bringen.

Die Autorin schafft es aber auch, die märchenhafte, kuschelige Atmosphäre beizubehalten, sodass es das perfekte Buch für kalte Wintertage ist. Man kann sich in die Decke kuscheln und die Lektüre einfach genießen.

Die Märchencharaktere, die einst jungfräuliche und tugendhafte Eigenschaften hatten, bekommen neue Charakterzüge und werden somit lebendiger und - wie ich finde - irgendwie sogar glaubwürdiger. Zudem sind die Frauen in der Interpretation von Luisa Grimaldi nun emanzipiert und selbstbewusst. Sie trauen sich etwas und sind nicht mehr die schüchternen, braven Prinzesschen.

Wie der Name "MärchenLust" schon verrät, werden die Märchen mit Erotik gekuppelt. Diese Szenen sind keineswegs billig oder vulgär dargestellt. Im Gegenteil: hier wird die Erotik immer mit der wahren Liebe verbunden. Und das ist auch das, was mir am besten gefallen hat.

Leider konnten mich einzelne Märchen wie zum Beispiel "Der Froschkönig" nicht so ganz in den Bann ziehen, obwohl sie mir dennoch gefielen.

Fazit

4/5 Eulchen

"MärchenLust" ist eine tolle, gut umgesetzte, neue Interpretation von sechs bekannten Märchen, gepaart mit Lust und Liebe.Ein absolutes auf-die-Couch-kuschel-Buch!

Danke an
Lovelybooks