Luisa Hartmann Westend-Girls - Lucias erstes Reitturnier

Inhaltsangabe zu „Westend-Girls - Lucias erstes Reitturnier“ von Luisa Hartmann

+++ Freundschaft, Pferde und der erste Fall für die vier Westend-Girls +++ Lucia soll abnehmen und Sport treiben. Obwohl sie Angst vor Pferden hat, entscheidet sie sich für das Reiten – so schwer kann es ja nicht sein, auf einem Pferd zu sitzen, oder? Zufällig erfährt sie von einem Plan, das bevorstehende Reitturnier zu sabotieren. Sie erzählt Jessica davon, die in der Schule eine Klasse über ihr ist und die sie im Reitstall trifft. Auch Jessicas Schwester Anna hat vom Arzt Reitstunden verordnet bekommen, um ihren Haltungsschaden zu korrigieren. Mit List und Tücke finden die drei noch weitere Details zu dem fiesen Plan heraus, doch beweisen können sie das alles nicht. Erst Emine gibt den entscheidenden Hinweis auf die wahre Identität desjenigen, der hinter dem ganzen Komplott steckt. Können sie das Turnier und damit den Reiterhof im Westend retten?

einfach nur KLASSE

— Kellerbandewordpresscom
  • Lucias erstes Reitturnier

zitroenchen76

04. March 2016 um 10:02

Die Westend-Girls sind eine neue Buchreihe, die hoffentlich unbedingt fortgesetzt wird. Eher ein Mädchenroman für ca. 10-Jährige. Lucia (Lutschiia) gesprochen ist die Tochter einer Italienerin und eines Deutschen und wird dementsprechend mit leckeren Nudeln und Schokolade gefüttert :-). Nun verordnet ihr der Schularzt ABNEHMEN mit Sport. Lucia hasst Sport und hat die Varianten Tennis, Gymnastik und Reiten. Obwohl sie Angst vor den großen Pferden hat, entscheidet sie sich fürs Reiten. Wie schwer soll es sein auf einem Pferd zu sitzen? Schwerer als gedacht, man spürt Muskeln, die man vorher nie hatte. Am Reiterhof bekommt Lucia mehr Kontakt zu Jessica (sie ist in der Schule eine Klasse über ihr) und danach auch zu deren Schwester Anna. Am Reiterhof soll das große Turnier sabotiert werden, da der Hof angeblich Pleite ist. Die Mädchen wollen und müssen das verhindern. Aber erst mit Emines Hilfe (Lucias bester Freundin) gelingt den Mädchen die Vereitelung des Planes. Das Cover ist schon sehr schön gestaltet. Am Beginn des Buches werden die Mädchen vorgestellt. Die Kapitel sind kurz gehalten. Für diese Altersgruppe sehr gut. Die Schreibweise ist einfach und flüssig. Ich bin nur so durch das Buch geflogen. Das Buch hat Humor und Spannung gleichzeitig und kümmert sich außerdem um Probleme wie Freundschaft, Übergewicht, zu viel Computerkonsum. Mir gefällt das Buch ausgezeichnet und ich würde mich über weitere Bände freuen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

• Leserunde zu "Lucias erstes Reitturnier: Westend-Girls, Band 1" von Luisa Hartmann

TinaZang

Mein E-Book-Verlag 26|books hat eine neue Reihe gestartet, in der vier Mädchen auf einem Reiterhof knifflige Fälle lösen. Gemeinsam mit der Autorin Luisa Hartmann, die durch ihren zweisprachigen Kinderkrimis bekannt wurde, lade ich dich zu der Leserunde ein. Band 1 der Westend-Girls: Lucias erstes Reitturnier Lucia soll abnehmen und Sport treiben. Obwohl sie Angst vor Pferden hat, entscheidet sie sich für das Reiten – so schwer kann es ja nicht sein, auf einem Pferd zu sitzen, oder? Zufällig erfährt sie von einem Plan, das bevorstehende Reitturnier zu sabotieren. Sie erzählt Jessica davon, die in der Schule eine Klasse über ihr ist und die sie im Reitstall trifft. Auch Jessicas Schwester Anna hat vom Arzt Reitstunden verordnet bekommen, um ihren Haltungsschaden zu korrigieren. Mit List und Tücke finden die drei noch weitere Details zu dem fiesen Plan heraus, doch beweisen können sie das alles nicht. Erst Emine gibt den entscheidenden Hinweis auf die wahre Identität desjenigen, der hinter dem ganzen Komplott steckt. Können sie das Turnier und damit den Reiterhof im Westend retten? Bist du eine begeisterte Leseratte zwischen 10 und 12 Jahren und liest gern auf einem E-Book-Reader oder Tablet, dann spring in den Lostopf, um eines von 10 Gratis-E-Books zu gewinnen!Und so bewirbst du dich Lucia soll sich zwischen drei Sportarten entscheiden - Gymnastik, Tennis oder Reiten. Wofür hättest du dich entschieden? Du kannst dich bis zum 14. Februar bewerben. Luisa und ich wünschen dir viel Glück.

mabuerele

26. February 2016 um 18:04
    Beitrag einblenden
    Luisa_Hartmann schreibt Ich würde mich freuen, wenn wir uns beim 2. Band wieder lesen!

Gern!

• Die Westend-Girls und ihr erster Fall

mabuerele

25. February 2016 um 20:27

„...Am nächsten Tag entdeckte Lucia Muskeln an ihren Körper, von denen sie ohne Reitstunden vermutlich nie erfahren hätte...“ Der Schularzt empfiehlt Lucia mehr Sport. Ihr Vater stellt sie vor die Wahl zwischen Gymnastik, Tennis und Reiten. Obwohl Lucia Angst vor Pferden hat, entscheidet sie sich für das Reiten. Die Autorin hat ein abwechslungsreiches Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte lässt sich gut lesen und ist sehr realitätsnah. Die Personen sind gut charakterisiert. Lucia hat die Angewohnheit, sich in schwierigen Situationen mit Schokolade zu trösten. Ihre türkische Freundin Emine gehört zu den Besten der Klasse. Jessica ist eine Klasse über den Mädchen. Sie gehört zu den Stars im Reitstall. Anna, Jessicas jüngere Schwester, ist auch auf ärztlichen Rat beim Reiten gelandet. Lieber beschäftigt sie sich mit dem Computer. Im Reitstall hört Lucia durch Zufall das Gespräch zweier Jungen. Es klingt so, als sei ein Anschlag geplant. Zusammen gehen die Mädchen ihren Verdacht nach. Der lockerleichte Schriftstil ist der Zielgruppe angemessen. Obiges Zitat zeigt, dass auch der Humor nicht zu kurz kommt. Behutsam wird erzählt, wie die drei Mädchen zu Freundinnen werden. Dabei gibt es durchaus Probleme. Nicht jede kann gleich mit jeder. Eine Prise Eifersucht spielt auch mit hinein. Gleichzeitig wird deutlich, wie sich Lucias Einstellung zum Reiten nach und nach ändert. Sehr gut werden die Verhältnisse im Reitstall und die Atmosphäre bei einem Reitturnier beschrieben. Ab und an fließen Informationen über die Lebensverhältnisse der Mädchen mit ein. Die Dialoge sind gut ausgearbeitet und entsprechen in Inhalt und Sprache dem Alter der Mädchen. Das Cover mit den Pferden und den Mädchen ist ein Hingucker. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine insgesamt runde Geschichte, die am Ende alle Fragen beantwortet, aber auch das nötige Potential für Folgeteile hat.

• Toller Start einer neuen Serie

Athene100776

25. February 2016 um 11:00

Lucia ist ein junges Mädchen, welches übergewichtig ist. Ihre Mutter gibt ihr auch immer wieder so leckere Gerichte, wie Nudeln mit dicker Sauce , Schokolade , wie soll sie da widerstehen? Der Arzt sagt nun ganz klar, dass sie ihr Gewicht reduzieren soll und zwar mit Sport und gesunder Ernährung. Lucia ist davon wenig begeistert, denn Sport ist nicht so ihr Ding , trotz ihrer Angst vor Pferden entscheidet sie sich für das Reiten auf einem Reiterhof. Lucia lernt neue Freunde kennen, einige kennt sie bereits aus der Schule, doch plötzlich scheint ein Schatten über dem Reiterhof zu liegen, denn er soll verkauft werden, zudem erfährt Lucia und ihre neuen Freundinnen, dass das bevorstehende Reitertunier sabotiert werden könnte. Können die Mädchen zusammen das Blatt wenden und alles aufklären oder soll es nun schon wieder aus sein mit ihrer Freundschaft? Mit 2 jungen Mädchen ( 7 und 10 Jahre alt) habe ich dieses Buch gelesen und finde es als Mutter sehr gut. Die einzelnen Charaktere werden zu Beginn des Buches bildlich vorgestellt, so dass auch jüngere Leser ein Bild vor Augen haben. Ebenso fand ich die Eigenarten, Ängste , Stärken und Schwächen der Mädchen gut dargestellt und auch realistisch. Oft konnten sich die lesenden Mädchen in die einzelnen Charaktere hineinversetzen. Sehr gelungen empfand ich auch die Handlung. Vieles, was in der Geschichte geschieht , kannten die kleinen Leserinnen aus ihrer eigenen Welt, sei es Ernährungsprobleme, Streit mit Freunden, finden neuer Freunde, der Zusammenhalt einer Clique,.... Das ist etwas, was mich als Mutter sehr freut, wenn Geschehnisse aus dem Alltag in ein Buch mit eingebracht werden. Der Schreibstil ist sehr angenehm und selbst Erstleser oder Lesebeginner könnten der Geschichte beim eigenen Lesen sehr gut folgen. Toll waren die recht kurz gehaltenen Kapitel, so dass Gelesenes auch besprochen werden konnte.  Auch die Spannung und der Humor kamen in dieser Geschichte nicht zu kurz, schließlich gilt es für die Mädchen, den Reiterhof zu retten. Die bildliche Beschreibung der einzelnen Handlungsorte waren sehr detailgetreu beschrieben, so, dass sich in den Köpfen der lesenden Mädchen eine tolle eigene Welt entwickelte, in der Lucia mit ihrer Freundinnen reitet, im Stall dem Geheimnis auf die Spur kommt oder die Atmosphäre des bevorstehenden Reitturniers. Empfehlen kann ich dieses Buch allen begeisterten kleinen Reiter , aber auch solche, die es werden wollen sind hier bestens aufgehoben. Für Kinder, die anders sind als andere, sei es übergewichtig, unsportlich ,.... ist dieses Buch ebenso eine tolle Entdeckungsreise, die zeigt, dass man auch viel als "Kleine" schaffen kann.

• Lucias erstes Reitturnier

Kellerbandewordpresscom

24. February 2016 um 10:03

„Lucias erstes Reitturnier: Westend-Girls, Band 1“ von Luisa Hartmann +++ Freundschaft, Pferde und der erste Fall für die vier Westend-Girls +++ Lucia soll abnehmen und Sport treiben. Obwohl sie Angst vor Pferden hat, entscheidet sie sich für das Reiten – so schwer kann es ja nicht sein, auf einem Pferd zu sitzen, oder? Zufällig erfährt sie von einem Plan, das bevorstehende Reitturnier zu sabotieren. Sie erzählt Jessica davon, die in der Schule eine Klasse über ihr ist und die sie im Reitstall trifft. Auch Jessicas Schwester Anna hat vom Arzt Reitstunden verordnet bekommen, um ihren Haltungsschaden zu korrigieren. Mit List und Tücke finden die drei noch weitere Details zu dem fiesen Plan heraus, doch beweisen können sie das alles nicht. Erst Emine gibt den entscheidenden Hinweis auf die wahre Identität. Bewertung des Covers: Oben rechts steht "Westend-Girls" und 1. Das bedeutet das es sich hier um due erste Folge dieser Reihe handelt. Auch die Köpfe der girls sind zu sehen. Dann folgt der Titel des Buches. In der unteren Hälfte sind die 4 Mädels in gezeichneter Form auf einem Reiterhof vor einer Koppel versammelt. Zwei sitzen auf Strohballen und begrüßen die anderen beiden. Das ist sehr einladend für jugendliche Mädchen. Bewertung des Buches: Die einfache und abwechslungsteiche Schreibweise macht Spass beim Lesen. Daher habe ich gestern Abend schon fast das ganze Buch verschlungen. Es gefällt mir gut, dass zu Beginn die vier Mädchen mit Bild vorgestellt und beschrieben werden. So kann sich der/die junge Leser/in eine genauere Vorstellung der Darsteller machen. Lucia soll wegen Übergewicht mehr Sport treiben, so lautet eine Schularztuntersuchung und dringende Bitte an die Eltern das entsprechend umzusetzen. Das findet das Mädchen so gar nicht toll und muss sich dennoch zwischen 3 Sportarten entscheiden. Schade finde ich die fehlende Unterstützung der Mutter, die bei der Ernährung keine Änderungen vornimmt. Lucia muss das quasi allein durchstehen, auch wenn sie sich freut weiterhin fette Soßen, Pasta und Schokolade essen zu können. Gut gefallen haben mir auch die kurzen Kapitel. So kann zB. ein Teenie kurz vor dem schlafen gehen noch eins davon lesen. Jessica und Lucia haben sich angefreundet, obwohl Lucia sie erst arrogant fand. Aber da kannten die beiden sich nur in der Schule vom Sehen. Jetzt haben sie ein gemeinsames Hobby und Jessica scheint nett und hilfsbereit gegenüber des Neulings im Reitstall zu sein. Lucia erzählt ihrer neuen Freundin von dem belauschten Gespräch und gemeinsam überlegen die an mehr Hintergrundinfos zu kommen. Das war sehr spannend zu lesen, was da im Stall im Schilde geführt wurde. Bei den ganzen Recherchen von Lucia fühlt sich Emine ausgesetzt. Sie kann das Thema REITEN nicht mehr hören und will ihre "alte" Freundin zurück. Sie versöhnen sich aber zum Glück. Im Reitstall kommen neue Verdächtigungen ans Licht. Plötzlich taucht auch Anna, Jessis Schwester, auf. Anna ist im Internet sehr fit und hilft den Mädels bei den Nachforschungen. Schließlich weiht Lucia ihre beste Freundin Emine in die Probleme des Reitstalls ein. Irgend jemand versucht den Stall zu kaufen und vorher noch ein bißchen finanziell zu ruinieren. Die vier Mädels wissen nur nicht wer so etwas böses tun könnte. Dann ist der Tag des Turniers gekommen. Der Stallbesitzer Wiggerl prüft gewissenhaft jedes Turnierpferd. Jessica, Lucia und die anderen beiden girls wissen, dass bei einem Pferd ein Gurt am Sattel angeritzt werden soll. Außerdem erfahren sie durch Zufall von Emine den Namen und die Person dahinter, die den Stall kaufen möchte. Sie planen eine wagmutige Aktion an dem Turniertag. Ob dadurch der Reiterin geholfen wird? Muss das Turnier abgebrochen werden? Wie es ausgeht wird hier nicht verraten ;-) Aber Hut ab an die liebe Luisa. Ein tolles Ende hast du da hingekriegt. Und auch ein Neuanfang für weitere Abenteuer der Westend-Girls.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin