Diaries

von Luisa L. Jebram
Diaries

NoraZs avatar

Inhaltsangabe zu "Diaries"

Der Herbst neigt sich dem Ende zu.
Nach einigen turbulenten Wochen und einem überlebten Piratenangriff auf ihrer gewohnten Handelsroute muss die Schimmerwespe schließlich aufgrund des Wintereinbruchs im letzten Hafen vor der Nordküste des Kontinents vor Anker bleiben. Ihre Mannschaft macht sich auf, um die Wintermonate im Inland zu verbringen und die unbekannten Lande der Sakoni kennenzulernen.
Doch was sich ihnen dort offenbart, sind Grausamkeiten, die es selbst zweihundert Jahre nach den verheerenden Drachenkriegen noch gibt.
Und diese machen Jagd auf sie.

Verlag:TWENTYSIX
Erscheinungsdatum:08.01.2018

NoraZs avatar
    NoraZvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Eine bunte Truppe reist um die halbe Welt und lässt den Leser an der Biografie des Hauptcharakters teilhaben. Wie eine Lagerfeuergeschichte.
    Ein sehr spezieller Fantasy-Roman

Einer der neusten Fantasy-Romane, der bei TWENTYSIX veröffentlicht wurde, ist „Diaries – Schatten vergangener Kriege“ von Luisa L. Jebram.

Der Roman erschien in gebundener Form als Hardcover mit Lesezeichen-Bändchen, ohne Schutzumschlag, umfasst 540 Seiten und ist knapp 1000g schwer. Ein klassischer Wälzer. Der Einband zeigt ein Schiff mit grünen Segeln auf tobender See. Rückseitig ist die Silhouette eines Drachen über dem Meer fliegend zu sehen. Auf dem Cover findet sich der Titel, sowie Untertitel in goldgelber Schrift. Am Fuß des Covers ist der Name der Autorin zu sehen. Auf dem Kamm sind Titel, Untertitel und Autor wiederholt, auf dem Buchrücken findet sich in weiß der Klappentext, sowie der Barcode. Die Laminierung des Einbands ist matt.

Der Roman ist aus der ersten Person (Ich-Erzähler) geschrieben und erzählt die Abenteuer des Schiffskapitäns Lor und dessen Mannschaft auf der Reise durch ihre Welt. Sie sind hauptsächlich zu Wasser mit ihrem treuen Schiff Schimmerwespe unterwegs, rasten aber auch hin und wieder in Städten und Ortschaften.

Eine sehr bunte Mannschaft aus unter anderem Zwerg, einer Art Elfen, sowie Sauriern und humanoiden Raubkatzen zeigt die verschiedenen Lebensweisen ihrer Arten und verbindet gewöhnlichen Alltag der Charaktere mit Magie, Wundern und halsbrecherischen Abenteuern.

Die Geschichte startet beim Anlegen in der Stadt Jeralk. Ein verletztes Mannschaftsmitglied muss wieder auf die Beine gebracht werden und so findet Lor einen Heiler, der ihm helfen kann. Schon zu Beginn wird klar, dass Lor eine gewisse Abneigung Menschen gegenüber zu haben scheint. Er begegnet dem Heiler mit Skepsis. Es wird früh deutlich, woher sein Argwohn kommt, denn Lor ist selbst kein Mensch, sondern ein sogenannter Krasane, ein Naturdiener. Die Naturdiener schützen ein natürliches Gleichgewicht, welches oft durch Menschen gestört wird. Lor vertreibt unerwünschte Fremde, welche einem Wald mit Brandrodung und Abholzen schadeten. Die Krasanen werden wenig später etwas genauer vorgestellt.

Auf der Weiterreise erhält die Mannschaft kurzzeitig Besuch von einer Krasanin, welche ein unangenehmes Verlusterlebnis durchstehen muss. Man bringt sie an einen sicheren Ort und sie zieht ihrer Wege. Lor zeigt mehrfach, dass er eine sehr stolze Persönlichkeit zu sein scheint und einen hohen Rang vertritt. Er übernimmt Verantwortung für jeden an Bord, Mannschaft oder Fremder ist zunächst egal. Er wirkt beinahe väterlich und als würde er seine Kinder beschützen. So reagiert er auch, als ein weiteres Mal ein Teil seiner Crew verschwindet.

Der Roman verläuft durchgehend. Es handelt sich um eine beständige Reise mit Unterkunft an verschiedenen Orten, dem Kennenlernen neuer Personen und dem Verlassen anderer Gesichter. Der Leser wird Teil einer sehr beruhigenden Geschichte.

Mir wurde zudem deutlich, dass dies nur ein erster Teil sein wird. Der Roman endet offen und die Autorin gibt einen Wink, dass ein weiterer Teil erscheinen wird.

Ich persönlich mochte die Geschichte sehr. Durch den Ich-Erzähler ist man dem Protagonisten sehr nahe und kann ihn sehr gut kennenlernen und einschätzen. Sicher hat der Charakter so seine Eigenarten und ich mochte nicht jeden Charakterzug, aber so ist es eben, man mag auch im wirklichen Leben nicht jeden.

Meine Lieblingscharaktere waren der Zweg Zeck und der Kitharaa Karash. Zeck hat einen tollen aufgeweckten Charakter und Karash wirkt ruhig, beruhigend und stark zugleich.

Wer gern besondere Fantasy liest und mal „etwas Anderes“ in die Hand nehmen möchte, dem empfehle ich Diaries. Die Autorin kann übrigens auch über die Plattform Lovelybooks kontaktiert werden.