Luise Claassen Zur Sprache bringen, was schweigen soll

Inhaltsangabe zu „Zur Sprache bringen, was schweigen soll“ von Luise Claassen

Wenn Täter schweigen, leiden ihre Kinder. Luise Claassens Autobiografie begibt sich auf eine Spurensuche in ihrer Familiengeschichte. Eindrucksvoll schildert sie, wie stark ihr eigenes Leben und das Leben ihrer Geschwister von den nationalsozialistischen Verbrechen überschattet wurde, in die auch ihre Eltern verstrickt waren. Sie beschreibt einen Jahrzehnte andauernden Bewusstwerdungsprozess, in dem sie die Verbrechen ihres Vaters und zuletzt ein brutales Geheimnis ihrer Mutter aufdeckt.

Als analytisch-systemische Psychotherapeutin bereichert Claassen ihren Lebensbericht mit eigenen Traumdeutungen und psychotherapeutischen Reflexionen, die auch für Laien nachvollziehbar sind. Ihr Ziel ist es, ein größeres Verständnis für die Symptomatik und die untergründige Not der Menschen zu gewinnen, die mit ähnlichen Schicksalen aufgewachsen sind. Nicht zuletzt ist ihr Bericht ein Appell, sich aufmerksam und unerschrocken den Traumatisierungen der zweiten und dritten Nachkriegsgeneration zuzuwenden.

Stöbern in Biografie

ameliesophie

Harte Tage, gute Jahre

placeboduck

Weltmeister ohne Talent

Eine durchweg lesenswerte Biografie. Good job, Mr. Mertesacker ;-)

seschat

Barbarentage

Auch für NichtsurferInnen ein faszinierendes Buch!

Xirxe

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Eine berührendauthentische Entführungsgeschichte

dreamlady66