Luise Dierker Interaktion des RNA2-kodierten Transportproteins (MP) des Cherry leaf roll virus (CLRV) mit dem viralen Hüllprotein (CP) und pflanzlichen Wirtsfaktoren

Inhaltsangabe zu „Interaktion des RNA2-kodierten Transportproteins (MP) des Cherry leaf roll virus (CLRV) mit dem viralen Hüllprotein (CP) und pflanzlichen Wirtsfaktoren“ von Luise Dierker

Das Cherry leaf roll virus (CLRV) der Gattung Nepovirus ist weltweit in einer Vielzahl krautiger und holziger Wirtspflanzenarten vertreten. Die natürliche Verbreitung kann vertikal durch Saatgut und horizontal durch Pollen erfolgen. Das CLRV-Transportprotein (MP) gehört zur Familie der 30 K-Proteine, so dass der Transport in Partikelform entlang tubulärer Strukturen aus multimerisierten MP über modifizierte Plasmodesmata erfolgt.

Im Rahmen dieser Arbeit wurden mit dem Yeast Two-Hybrid System (YTHS) erstmals potentiell funktionelle Domänen des CLRV-Transportproteins (MP) identifiziert, für den Transport essentielle Interaktionen der CLRV-Proteine gezeigt und pflanzliche Interaktionspartner im Virus-Wirt-System CLRV-A. thaliana isoliert. Wechselwirkungen mit Wirtsproteinen können sowohl in der erfolgreichen Vermittlung des Virustransports als auch an der Reaktion der Pflanze auf den Virusbefall beteiligt sein.

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

sehr spannend und macht Lust auf mehr....

KJBsamovar

Johnny und die Pommesbande

Aufregende Rasselbande? Hm. Leider stellenweise eher handlungsarm.

kruemelmonster798

Lilli Luck

Spannendes Kinderbuch mit einer Spur Magie!

mabuerele

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Super spanned. Noch besser als das Erste.

verruecktnachbuechern

TodHunter Moon - SternenJäger

leyax

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Einfühlsames und lustiges Buch über Trennung, Umzug, neue Freunde finden u.v.m.

kruemelmonster798