Cover des Buches Wirbel auf dem Bauernhof (ISBN: 9783737333306)
nickypaulas avatar
Rezension zu Wirbel auf dem Bauernhof von Luise Holthausen

Das Buch hat all das, was es auf der Rückseite verspricht :)

von nickypaula vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Das Buch hat all das, was es auf der Rückseite verspricht :)

nickypaulas avatar
nickypaulavor 6 Jahren
Diese Bücher behandeln Themen, die Jungen wie Mädchen ansprechen und vor allem, das Gefühl des >Mitlesens« stärken. Gerade Kinder, die vielleicht Schwierigkeiten mit der Konzentration haben oder aber, die sich gerne schon etwas >Groß< fühlen möchten, in dem sie aktiv bei einem Buch mitmachen können, werden diese Bücher lieben. Aber auch Kinder, die gerade erst anfangen richtig zu lesen, haben einfach ein schnelles Gefühl von Erfolg, da die schwierigen Bücher in Bilder ausgedrückt werden. So können sie einfach Sätze wie: Paul hat einen >Papagei< (in Bild) schnell lesen und verstehen. Ich liebe dieses Buchformat und mein Sohn (inzwischen 1. Klasse) ebenfalls :)
So genug der Vorrede, kommen wir im Speziellen zu diesem Buch:
In Wirbel auf dem Bauernhof begleiten wir die Kinder Lilli und Mats zum Ausflug ins Bauerndorf. Dort kaufen sie ein, erkunden die Gegend und helfen sogar beim Einfangen einer kleinen Ziege. Wieder ist alles wunderbar koloriert und die Texte sind einfach gehalten. Diesmal finde ich die Sätze jedoch teils doch zu einfach. Natürlich ist das alles Geschmackssache und vielleicht liegt das auch an den schwierigeren Begriffen. Doch ich hatte bereits ein anderes Buch des selben Schemas hier und da fand ich die Sätze schon ein wenig besser und auch länger. Ansonsten ist die Story kindgerecht, passt definitiv in die besagte Altersgruppe von 4-7 Jahre und fällt damit auch gut in die Kategorie >Miteinander- oder alleinlesen<. Dennoch muss ich gestehen, hat dieses Buch weder meinen Sohn noch mich vollends gepackt, obwohl die Aufmachung wirklich gut ist. Ich denke aber, dass viele, die dieses Buch kaufen vollab damit zufrieden sein werden. Der Preis und die dazu passende Seitenzahl ist super, außerdem erwarten einen viele bunte Bilder, leichte Texte und auch ein klein wenig Spannung und damit auch Aufregung bei der Jagd nach der kleinen Ziege :)
Kurzum:
Das Buch hat all das, was es auf der Rückseite verspricht :)
5 von 5 Sternen
Nicky von >Die Librellis< ehemals Nickypaulas Bücherwelt