Cover des Buches Bauch-Gefühl (ISBN: 9783471350645)
bookorpcs avatar
Rezension zu Bauch-Gefühl von Luise Kaller

Rezension zu "Bauch-Gefühl" von Luise Kaller

von bookorpc vor 12 Jahren

bookorpcs avatar
bookorpcvor 12 Jahren
Bauchgefühl von Luise Kaller ist nicht nur für Erstgebärende eine informative Lektüre. Inhalt: Luise Kaller, Hebamme mit mehr als 40 Jahren Berufserfahrung beschreibt ihre Erlebnisse, gibt Tipps zu Ernährung - Folsäure, Eisen - und erklärt die Untersuchungen - Zusatzleistungen - bzw. den Mutterpass, was gehört in die Kliniktasche, was sollte man sich wünschen, Leseempfehlungen und vieles mehr. Meine Meinung: Ich finde dieses Buch auch als Zweitgebärende interessant, weil man schnell vergisst was in eine Klinktasche gehört. Sehr schön fand ich den Einstieg des Buches. Dort geht es unter anderen um das Wunschkind, das auf sich warten lässt oder die Einstellungen von Luise Kaller, z.B. das Stillen eine tolle Sache, aber nicht das Wichtigste ist. Sondern, das man sich dabei gut füllt und Kind & Mutter glücklich und zufrieden sind. Zitat “Lieber die Flasche mit Liebe geben als die Brust mit Hass” Dieses Buch gibt einen Überblick über die verschiedenen Bereiche, kann aber aufgrund des Umfangs einiger Themengebiete nicht detailliert darauf eingehen und ersetzt meiner Meinung nach keine Gespräch mit einem Arzt oder der eigenen Hebamme. Es gibt aber Denkanstösse, wodurch sich Fragen für Beratungsgespräche ergeben. Am Ende sind noch einige Interessante Leseempfehlungen und Quellen. Das Cover und der Titel finde ich sehr schön, aber es gibt einige ähnliche Farb- und Coverkombinationen auf dem Markt, hebt sich für mich deshalb nicht umbedingt dadurch hervor Fazit: Einer von vielen Ratgebern auf dem Markt um die Themen Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit zu dritt. Wer Romanform ohne Bilder bevorzugt, eine Alternative zu den vielen Foto- und Diagrammreichen Büchern.