Luise Lilienthal Gefüllte Mini-Gugelhupfe

Inhaltsangabe zu „Gefüllte Mini-Gugelhupfe“ von Luise Lilienthal

Mini-Gugel zum Dahinschmelzen
Verführerische Kuchenhäppchen mit zartschmelzender, cremiger Füllung: ein Traum aus weichem Kuchenteig mit zarter Creme und einem knackigen Etwas, der Gipfel des Genießerglücks. Diese kleinen Wonneproppen sind ganz einfach gemacht: Gebacken werden sie in einer Form für Mini-Gugelhupfe und dann mit liebevoller Hand veredelt. So entstehen zart schimmernde "Goldstückchen", fruchtig-frische "Mangohäppchen" und mit Schokolade gefüllte "Kuchenküsse". Wer Pralinen liebt, sollte sich auch dieser Versuchung hingeben!

Nette Rezepte - unprofessionelle Bilder

— LekkerLebenSchoenerWohnen

Bezaubernde Mini-Gugl, verführerisch und dekorativ gefüllt - Die würde man am liebsten alle sofort ausprobieren!

— Klusi

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Nette Rezepte - unprofessionelle Bilder

Gefüllte Mini-Gugelhupfe

LekkerLebenSchoenerWohnen

03. June 2016 um 08:52

Als ich letztens das Gugl-Backbuch “Feine Party-Gugl-Set” von DERGUGL rezensiert habe, ist meine Lust nach diesen kleinen leckeren Dingern wieder hervorgekommen und ich dachte, dass sich die beiliegenden Backformen von DERGUGL sicherlich auch für andere Gugl-Rezepte nutzen lassen.Luise Lilienthal hat im letzten Jahr das Buch „Gefüllte Mini-Gugelhupfe“ herausgebracht, welches ich euch heute gerne vorstellen möchte.In den Händen halte ich ein relativ dünnes, 96 seitiges Buch. Nach einer ganz kurzen Vorstellung des Buches und einer Einführung in verschiedene Backformen geht es schon mit den Rezepten los, die in 2 Kategorien aufgeteilt sind:Mini-Gugelhupfe mit fruchtiger Füllung undMini-Gugelhupfe mit Pudding, Nuss & Schokolade.In dem Buch erwarten uns insgesamt 37 gefüllte Gugl mit spannenden Rezepten und netten Food-Fotos.Meine TOP 2 Rezepte aus dem Kapitel „Mini-Gugelhupfe mit fruchtiger Füllung“ sind:1. Cranberry-Straciatella-Gugelhupf2. Mohn-Gugel mit PflaumenmusMeine TOP 2 Rezepte aus dem Kapitel „Mini-Gugelhupfe mit Pudding, Nuss & Schokolade“ sind:1. Kaffee-Kardamom-Kuchenkonfekt2. Gugelhupf  mit SchokoladenkernDie Mischung ist wirklich gut gewählt. Es gibt nicht nur süße Gugel, sondern auch herzhafte, wie beispielsweise ein Gugel mit Möhre und Nuss.Jedes Rezept hat am Anfang der Seite einen kleinen Einleitungstext. Im Anschluss folgen die Zutaten auf der linken und der Zubereitungstext auf der rechten Seite. Unten drunter ist noch vermerkt, wie lange die Zubereitungs- und Backzeit ist und wie die Ofentemperatur sein sollte.Auf den letzten Seiten des Buches gibt es eine Doppelseite mit dem ABC des Gugel-Backens. Hier wird auf die Zutaten und die passenden Geräte eingegangen, auf unterschiedliche Teige und die Teigzubereitung. Es folgt eine Einführung in Glasuren und Überzüge und eine Anleitung, wie man die Gugels füllt. Im Anschluss folgt das Rezeptverzeichnis nach Kapiteln, sowie ein alphabetisches Rezeptverzeichnis.Fazit: Dieses Buch enthält ein paar nette Rezepte, aber ich habe mir leider mehr davon versprochen. Die Bilder sprechen mich nicht an und es sind keine Rezept-Innovationen vorhanden. Das Buch kostet 14,99 Euro und erschien wie oben schon genannt im August 2015 im Bassermann Inspiration Verlag.

Gefüllte Mini-Gugelhupfe

Klusi

07. April 2016 um 22:08

Eine Form für Mini-Gugl benutze ich schon lange und bin nach wie vor ganz verliebt in die kleinen Küchlein, weil sie so vielseitig und hübsch sind.Bisher habe ich zwar schon viele kleine Gugl gebacken und mit einer Glasur versehen, das war es aber dann auch schon. Luise Lilienthal stellt in ihrem schönen Buch neue Backrezepte vor, und zu jedem Gugl-Rezept gibt es auch Anregungen für passende Füllungen. Damit werden aus den kleinen Küchlein richtige Schmuckstücke und eine Zierde für jede Kaffeetafel.Die Rezepte in diesem Buch sind genau für meine 18-er Gugl-Form ausgelegt. Bei den Rezepten, die ich bisher ausprobiert habe, war die Teigmenge jedoch großzügig bemessen, so dass immer noch ein zusätzlicher kleiner Kuchen (ich habe einfach ein Muffinförmchen genommen) entstanden ist.Da ich meine ersten Versuche aus diesem Buch kurz vor Ostern gemacht habe, sind meine Gugl auch entsprechend österlich ausgefallen.Sehr lecker und schön waren die Eierlikör-Guglhupfe mit Schokohaube. Schon im Kuchenteig ist Eierlikör enthalten, und gefüllt werden die kleinen Kuchen auch damit. Die Eierlikör-Gugl waren sehr lecker, nur beim Füllen musste ich ein wenig experimentieren, da das Loch in der Mitte der Gugl ja bis zum Boden durchgeht. Beim ersten Versuch ist mir aus einigen Küchlein der Eierlikör wieder ausgelaufen.Aber wenige Tage später habe ich dann einen zweiten Versuch gestartet, denn ich wollte meine Kaffeetafel zu Ostern mit den Guglchen bereichern. Diesmal habe ich die Küchlein auf ein Backpapier gestellt und mit einem kleinen Löffel jeweils ein wenig Schokoladenglasur in die Öffnungen gegeben, so dass die Schokolade am Boden eine Art Verschluss bildete. Dann konnte ich den Eierlikör ganz unkompliziert einfüllen, und er blieb an Ort und Stelle, wie es vorgesehen war.Da an Ostern auch Kinder mit an der Kaffeerunde teilnahmen, habe ich noch eine Sorte Gugl ohne Alkohol gebacken. Hierfür hatte ich mir das Rezept "Nutella-Gugelhupfe mit Gummiwurm" ausgesucht. Wie schon der Titel sagt, gehört eigentlich ein Gummiwürmchen in die Mitte, was auch witzig aussieht; das ist sicher ein Hit für jede Kinderparty. Für Ostern habe ich den Wurm aber durch Kleine Dragee-Eier ersetzt, so dass die Gugl aussahen wie Mini-Osternester.Die Ideen in dem Buch sind sehr vielfältig, und jedes Rezept ist mit einem ganzseitigen und sehr ansprechenden Farbfoto versehen.Man findet nicht nur tolle Rezepte, sowohl für die Gugelhupfe selbst als auch für leckere Füllungen, sondern auch eine Menge an originellen und attrativen Dekorationsvorschlägen. Schon beim Durchblättern kriegt man Lust, die Rezepte auszuprobieren, und es geht auch alles ganz einfach. Mit wenigen, ausgewählten Zutaten und den guten Tipps aus diesem Buch schafft man nicht nur viele kleine Leckereien, sondern zugleich einen originellen Tischschmuck für die Kaffeetafel. Allen Gugl-Fans kann ich dieses zauberhafte Buch als Ergänzung empfehlen, denn wenn man einmal angefangen hat, kleine Gugl zu backen und zu dekorieren, kann man gar nicht genug davon kriegen.Hier noch ein paar Rezept-Titel zur Inspiration: African Dream mit Banane: Die Bananen-Gugl werden mit einer Schokoglasur, einer feinen Quarkcreme und Bananenchips dekoriert., Liebes-Kuchen mit Granatapfel: Zarte, helle Gugelhupfe werden mit einer rosa Buttercreme gefüllt und mit Granatapfelkernen dekoriert (muss ich unbedingt ausprobieren), Erdbeer-Küchlein mit Holunder-Ricotta: die Mischung klingt interessant, und die hellen Gugl werden mit einer schokoladigen Creme gefüllt, die mit Holunderblütensirup abgeschmeckt ist. Als Dekoration dienen Erdbeerstückchen Ob mit Creme, Nüssen, Marzipan oder Früchten gefüllt, mir läuft beim Anschauen des Buches schon das Wasser im Mund zusammen, und ich werde mich so nach und nach durch die verschiedenen Rezepte arbeiten, denn ausprobieren würde ich sie am liebsten alle zugleich.