Luise Lilienthal Mini-Muffins-Set

Inhaltsangabe zu „Mini-Muffins-Set“ von Luise Lilienthal

Das ideale Geschenk für alle Muffins-Freunde

Klein, aber oho! Jeder liebt Muffins, und jetzt gibt es sie für kleine und große Naschkatzen in Pralinenformat. Da macht das Zugreifen noch mehr Spaß. Für zwischendurch, als verführerisches Geschenk aus der Küche, für liebe Gäste, die Familie oder den Kindergeburtstag - Mini-Muffins in allen Variationen sind heißbegehrt. Mit dem beiliegenden Blech können Sie sofort loslegen, um die köstlichen Minis an Mann, Frau und Kind zu bringen.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Tolles Set aus Backbuch und Minimuffin-Blech

Mini-Muffins-Set

Talathiel

16. May 2017 um 12:57

Mini-Muffins? Klingt süß, ist toll und Muffins backe ich doch eh gerne. Aber sind die kleinen Muffins nicht eher was für Kinder? Nicht unbedingt, denn es gibt sie in allen möglichen Variationen. Ich finde, dass dieses Set eine sehr praktische Anschaffung ist. Neben dem Backbuch mit insgesamt 25 Rezepten erhält man auch gleichzeitig ein gutes Backblech. Das Backblech ist sehr gut, allerdings ist dies wohl die Minivariante der Minis, denn handelsübliche Minimuffin-Papierförmchen passen hier nicht rein (ich habe welche von DM). Dafür lässt sich aber auch gut ohne Papierförmchen backen und es klebt nicht ans, sodass sich die Förmchen auch so gut herauslösen lassen. Leider sind die Muffins dennoch viel zu klein, um sie danach in Papierförmchen zu setzen, denn das sieht eher aus wie gewollt und nicht gekonnt.Das Backbuch selbst sehr gut gegliedert. Neben einem kleinen Vorwort der Autorin gibt es ein „ABC des Muffin-Backens“ mit vielen hilfreichen Tipps, außerdem gibt es am Ende weitere „Tipps und Tricks“. Der Hauptteil dieses Buches besteht natürlich aus den Rezepten. Insgesamt 25 verschiedene Muffins stellt uns Luisse Lilienthal vor. 20 davon sind süße Muffins und 5 sind herzhafte Muffins. Zudem wird neben der Backzeit auch eine Zubereitungszeit angegeben, was ich immer sehr praktisch finde. Die von uns getesteten Rezepte waren sehr schmackhaft und auch gut nachzumachen. Das einzige Problem, auf das ich beim Nachbacken gestoßen bin, ist die Tatsache, dass das Blech zu klein für die Mengenangabe ist. (Oder aber die Mengen zu groß für das kleine Blech.) Sollte man die Förmchen nur bis zu 3/4 befüllen, so musste ich mein die Förmchen oft bis annähernd zum Rand befüllen, damit ich den Teig überhaupt loswerde. Bei einem der herzhaften Muffins hatte ich trotz dieser Methode immer noch genügend übrig, um etwa ein Viertel bis halbes Blech damit zu befüllen. Die Zutaten sind allerdings nur für ein Blech mit 24 Förmchen vorgesehen. Daher gehe ich davon aus, dass das mitgelieferte Blech einfach zu klein ist. Es gibt auch etwas größere Minimuffin-Backbleche. Diese wären vielleicht besser geeignet. Alles in allem aber ein schönes Set um gleich mit dem Backen durchzustarten, man muss nur noch die Zutaten besorgen. Die Minimuffins sehen nicht nur niedlich aus, sondern sind auch sehr lecker. Hinweis: 2016 ist eine Neuauflage des Buches erschienen (siehe angehängte Bücher). Der Inhalt und die Rezepte sind identisch!

• Mit etwas Kleinem ganz groß punkten!

Mini-Muffins-Set

GlamourGirl80

03. November 2013 um 11:07

Inhalt  Muffins im Kleinformat...süße und pikante Varianten und dazu ein Backblech für 24 der kleinen Köstlichkeiten. Meine Meinung Da ich liebend gern backe und Muffins irgendwie immer gehen, hat mich "Mini-Muffins" besonders angesprochen. Und die Mini-Version von Muffins...super interessant, wenn Ihr mich fragt. Ganz besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle, dass das Backbuch mit einem Backblech für 24 Mini-Muffins daherkommt- perfekt um gleich durchzustarten! Das Buch enthält eine bunte Mischung von süßen und herzhaften Mini-Muffins. Die Anleitungen sind leicht verständlich und man kann ihnen gut folgen. Kleine Anmerkungen und hilfreiche Tips versprechen ein problemloses Gelingen. Hier spürt man die Liebe zum Detail! Es werden keine wirklich ausgefallenen Zutaten benötigt und das meiste kann man beim üblichen Wocheneinkauf erstehen. Ich mag die Aufmachung generell...die einzelnen Seiten sind frisch, bunt und ansprechend gestaltet und haben etwas mädchenhaftes, das mir gefällt. Ein Backbuch das Lust aufs Nachbacken macht und dessen Bilder einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Auch "Backunerfahrene" dürften hier auf ihre Kosten kommen und tolle Erfolgserlebnisse feiern! Ich persönlich hätte mir noch eine Rubrik mit saisonalen Mini-Muffins gewünscht. Gerade jetzt wo die Weihnachtszeit naht, hätte ich Lust auf die ein oder andere Anregung gehabt. Leider habe ich danach vergeblich gesucht. Aber abgesehen davon werde ich ganz bestimmt das ein oder andere Rezept nachbacken und auf meinem Back- und Kochblog "Homemade With Love by GlamourGirl80" vorstellen, denn ich kann mir viele der Rezept als tolles Mitbringsel oder als leckeres Zwischendurch-Rezept vorstellen. Für mich ein Backbuch das dazu anregt mit etwas ganz Kleinem absolut lecker zu punkten! Sehr gelungen und lecker! Von mir gibt es 4 von 5 Sternen!