Luise Lipschitz Architektur in Wien 1850 bis 1930

Inhaltsangabe zu „Architektur in Wien 1850 bis 1930“ von Luise Lipschitz

Von der Votivkirche und dem Historismus der Wiener Ringstraße über die Secession und den Jugendstil bis hin zur Neuen Sachlichkeit und der Wiener Werkbundsiedlung: 100 Objekte, etwa 400 farbige Fotografien und fünf Tourenvorschläge für architektur-kulinarische Streifzüge. Endlich liegt ein kunsthistorisch fundierter Wiener Architekturführer für die Periode zwischen 1850 und 1930 vor. Drei Generationen von Architekten schufen die wesentlichsten Bauten Wiens. Überragt von Otto Wagner, der sich vom Historismus hin zu einem führenden Architekten der Secession entwickelte und schließlich den Weg für die Neue Sachlichkeit ebnete. Ein breites Spektrum, das nicht nur Arbeiten wie jene von Wagner, Hoffmann und Loos, sondern auch seltener genannte Bauten berücksichtigt.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch