Luise Rinser Bruder Feuer

Inhaltsangabe zu „Bruder Feuer“ von Luise Rinser

Der Held dieser Geschichte, Franz, ist nicht erfunden, Wir kennen ihn als den Heiligen Franziskus. Warum erzählt Luise Rinser diese Geschichte des Franz von Assisi, die in historischen Aufzeichnungen überliefert ist, und vor allem wie erzählt sie vom Leben und Wirken dieses jungen Feuergeistes, des Dichters und Sängers aus dem Mittelalter, der als reicher Kaufmannssohn ein wilder Playboy und Verschwender war, bis er als Bettler fortging ins Gebirge zu den Armen und Aussätzigen? Für Luise Rinser war Francesco Bernardone ein geistgetriebener Revolutionär, ein Unbequemer und Außenseiter in einer Zeit, die über die Jahrhunderte hinweg in vielem der heutigen gleicht: Mit der Gründung der ersten Fabrik (Webereien) begann damals der Privatkapitalismus, das Geld der Fabrikanten und Kaufleute, der Fürsten und der Kirche führte zu Machtkämpfen und Kriegen, macht die Armen ärmer und unglücklicher. Luise Rinser geht den historischen Überlieferungen nach und projiziert das Leben des Heiligen Franziskus in unsere Zeit. Ein Zeitungsreporter sucht im Assisi des 20. Jahrhunderts in den Bergen nach der Kommune des Franz, befragt die Leute, die Gegner und Anhänger. Wie Franz von Assisi heute gelebt hätte - als Urwald-Arzt oder Arbeiterpriester, als Sozialhelfer oder Gefängnispsychologe -, darüber wird der Zeitungsreporter berichten, skeptisch und doch angerührt wie ein Historiker vor achthundert Jahren.

Ein historisches Thema umgesetzt in die heutige Zeit- sehr gelungen aber zum Ende etwas langatmig.

— Linda-Marie

Der Mann, der Verlorenes wiederfindet

Alanda_Vera

Lügnerin

In jeder Hinsicht überzeugend erzählt.

jamal_tuschick

Wer hier schlief

MrsFraser

Der Sympathisant

Gulan

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

Als wir unbesiegbar waren

Nicht mein Buch

brauneye29

• Rezension zu "Bruder Feuer" von Luise Rinser

Bruder Feuer

jessi90

30. January 2012 um 21:21

die Lebensgeschichte eines Heiligen so dar zustelen das sie interessant und sehr beeindruckend ist, ist war scheinlich nicht leicht dennoch hat es Luise Rinser meiner Meinung nach gebracht und weiters Intersse in mir geweckt, so das meine damalige Abschlussprüfung das Thema Franz v. Assisi und die Armutsbewewgung im Mittelalter war. Es ist wahnsinnnig erschreckend was zu dieser Zeit auf der Welt passierte und wie teilweise intregand die Kirche doch war. Also super Buch es sollte noch mehrere von dieser Art geben

• Rezension zu "Bruder Feuer" von Luise Rinser

Bruder Feuer

Anita27a

31. December 2009 um 15:49

Der Versuch die Geschichte des Franz von Assisi in die heutige Zeit zu übertragen wirkt auf mich arg konstruiert. Ich habe das Buch jedoch ohne Probleme bis zum Ende gelesen und auch den einen oder anderen guten Gedanken daraus mitgenommen.