Luise Rinser Hochebene

Inhaltsangabe zu „Hochebene“ von Luise Rinser

Die Hochebene, in deren düsterer, schwermütiger Landschaft sich die drei Lebenswege dreier Menschen kreuzen, ist mehr als ein bloßer geographischer Ort. Wenn sich Juliane Brenton am Ende dieses Liebesromans für das selbstlose Leben an der Seite eines Arztes entschieden haben wird, hat sie im übertragenen Sinne die Hochebene ihres Lebens erreicht. Es ist nicht nur das Thema allein, das in dieser Erzählung ergreift - es ist die klare, bildkräftige Sprache, mit der die Dichterin die feinen Verästelungen seelischer Entwicklungen aufspürt. Unter der scheinbaren Nüchternheit drängt verhaltene und gebändigte Leidenschaft zur Entscheidung. Luise Rinser führt ihre große Lesergemeinde auch hier wieder auf die Grundfragen der menschlichen Existenz hin. In seinem Nachwort schreibt Hans-Jürgen Seekamp über das 1942 erschienene Buch: "Ihm ist anzumerken, wie die Verfasserin zur Krise der Zeit stand und wie sie sich doch auch über die Zeit zu erheben wußte."

Lässt sich gut lesen. Nichts Aufregendes, aber nette Story. Wer alte, handyfreie Bücher mag, macht mit "Hochebene" nichts verkehrt.

— Jana_Stolberg

Und es schmilzt

once-upon-a-time

Kleine große Schritte

Tintenklex

Kukolka

Caro_Lesemaus

Das Haus ohne Männer

Frankreich, Frauen WG....eine schöne Geschichte mit Flair.

sunlight

• Rezension zu "Hochebene" von Luise Rinser

Hochebene

Mayon..südwest

27. November 2010 um 22:54

Luise Rinser Hochebene Die Erzählung über das junge Mädchen Juliane Brenton,deren Leben durch den Tod ihres Vaters und den Verlust des Vermögens beinflusst wird. Im Moment, als ich beinflusst schrieb, ist mir Luise Rinsers Absicht ihrer Erzählung wieder ein bisschen klarer geworden. Es ist ihre tiefe eindrucksvolle Sprache mit der sie die Geschichte dreier Menschen, die sich wohl zufällig kreuzen und deren Leben sich dadurch auf ganz unterschiedliche Weise beinflusst wird. Es ist oft eine düstere Stimmung, die die Geschichte umgibt. Gibt dadurch aber auch die Kraft, den Mut , die Angst der jungen Juliane wieder, die in einer schweren Zeit ihres Lebens Entscheidungen treffen muß, die sie oft an ihre Grenzen bringen, welche durch ganz feine von Luise Rinser in ihrer Sprache wiedergegebenen Begebenheiten "beeinflusst" werden: