Luiz Alfredo Garcia-Roza Die Tote von Ipanema

Inhaltsangabe zu „Die Tote von Ipanema“ von Luiz Alfredo Garcia-Roza

Wenn Kommissar Espinosa mit einem Fall nicht weiter kommt, setzt er sich auf eine Bank mit Blick auf die Bucht von Rio, oder er ordnet die Bücher seiner Lieblingsautoren Hemingway, Faulkner, Conrad oder Melville. Leider sind die Spuren im Fall des toten Mädchens mehr als verworren. Ein Kollege, der pensionierte Kriminalkommissar Vieira, ist der Letzte, der seine Lebensgefährtin, die Prostituierte Magali, lebend gesehen hat. Leider kann er sich an nichts erinnern – er war sturzbetrunken. Magali wurde brutal ermordet – mit Vieiras Gürtel. Außerdem fehlen ihm seine Brieftasche und der Polizeiausweis, mit dem ein Unbekannter Verwirrung an der Copacabana stiftet. Espinosa braucht viele Spaziergänge zu seiner Bank und manchen Blick in die Bücher, bis er weiß, wer das Mädchen ermordet hat.

NACHTWILD

Spannung pur !!!!!

dartmaus

Die Gottesformel

zweiter Teil von Trilogie oder Mehrteiler - inhaltlich stimmig, Ende wirkt aufgebläht

Kathrin_Schroeder

Ich beobachte dich

Ein Spannungsroman, welcher es gerade zum Schluss zu einmal so richtig in sich hat.

Nomadenseele

Flugangst 7A

Gar nicht mal so schlecht...

RebeccaS

Revanche

Das Perigord im Fokus der Weltreligionen

aus-erlesen

Unter der Mitternachtssonne

Abseits des Mainstreams / Alltägliche und authentische Einblicke in eine andere Kultur.

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Die Tote von Ipanema" von Luiz Alfredo Garcia-Roza

Die Tote von Ipanema

BTOYA

19. June 2009 um 14:41

Knifflige Fälle an der Copacabana. Braslien, Rio und ein 'schwer geschlagener' Kommissar Espinosa. Bei jedem Fall leide ich zutiefst mit ihm mit - denn er wird ein Problem wohl nie gelöst bekommen: Wie soll er seine vielen, vielen Bücher und Bücherstapel endlich einmal ordentlich sortiert und aufgeräumt bekommen wenn er sie dafür anfassen muss, dabei auch schnell mal aufschlagen kann und - schon mal in die Hand genommen - schwupps wieder begeistert ins Lesen gerät? :)) . Für mich sind die Bände dieser Reihe eine wunderschöne Abwechslung z.B. zwischen zwei nervenaufreibenden Thrillern oder Krimis. Espinosa denkt lieber an der Bucht von Rio über seine aktuellen Fälle nach als im Büro und er macht auf den Wegen zum nächsten Zeugen auch gerne mal kurz in einem seiner Lieblings-Antiquariate Halt. Man kann ja nie wissen welche Hemingway-, Faulkner-, Conrad- , Melville- oder auch Chandler-Ausgabe dort gerade auf ihn wartet... Ob in »Das Schweigen des Regens«, »Südwestwind« oder hier in »Die Tote von Ipanema« - schliesslich löst er seine Fälle am Ende immer. Und das trotz seines erzwungenen Einzelgängertums inmitten eines völig korrupten Polizeiapparates.