von Luka Goldwasser

BettinaForstingers avatar

Inhaltsangabe zu "Das Haar in der Sippe"

Ein urkomischer Roman, der garantiert jedes Familienmitglied zum Lachen bringt!

Philip ist gut aussehend, erfolgreich und weiß genau was er will. Sein Leben in Deutschland, inklusive Ex-Freundin Merle, hat er längst hinter sich gelassen und feilt an seiner Karriere als Investmentbanker in New York. Blöd nur, dass er, als ein Milliardendeal vor der Tür steht, von seiner Mutter Esther in die Heimat zitiert wird. Notgedrungen fliegt Philip zurück und erfährt, dass seine Mutter das ehemalige Wohnhaus in eine Mehrgenerationen-WG umfunktioniert hat. Hübsch der Reihe nach lernt Philip die schrägen Mitbewohner kennen: vom 20 Jahre jüngeren Liebhaber der Mutter bis zur durchgeknallten Oma - und auch Merle, seine ehemalige Freundin, ist mit von der Partie. Sie hat einen Sohn und sieht immer noch verdammt gut aus. Familien- und Liebeswahnsinn ist vorprogrammiert.

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.08.2018

0Soraya0s avatar
    0Soraya0vor 13 Tagen

Zum Inhalt (Klappentext):

Ein urkomischer Roman, der garantiert jedes Familienmitglied zum Lachen bringt!

Meine Meinung:
    Der Schreibstil ist einfach nur angenehm flüssig zulesen. Dadurch findet man leicht in die Geschichte. Der Humor kommt an keiner Stelle zu kurz und auch das ein oder andere Klischee wird bedient. Besonders gut gefallen hat mir, dass in diesem Buch endlich mal ein Mann die Hauptrolle spielt. Zeitweise bekommt man wirklich Mitleid mit Philip. Allein schon die schwierige Kindheit mit so einer Mutter. Aber auch im Alter scheint es nicht besser zu werden. Doch im Laufe des Buches wachsen einem alle Charaktere ans Herz, auch wenn sie teilweise doch sehr verrückt sind. Mir hat das Buch wirklich viel Spaß gemacht, allerdings war es leider doch sehr vorhersehbar, so dass wenig überraschendes passiert. Wenn das nicht stört wird mit diesem Roman schöne Lesestunden verbringen.

Fazit:
    Ein wirklich lustiger, turbolenter Roman über eine bunt zusammen gewürfelte Familie.

BettinaForstingers avatar
    BettinaForstingervor einem Monat
    Kurzmeinung: lustiger und unterhaltsamer Roman mit vielen tollen Aussagen die einen garantiert zum Lachen bringen.
    Das Haar in der Sippe

Philip ist Anfang 30 und hat alles in Deutschland zurückgelassen. Seine durchgeknallte Mutter, seine Exfreundin, sein altes Leben. Ein neues Leben in New York, sein Traum, den er nun seit einiger Zeit lebt. Er ist Investmentbanker und am besten Weg ins Management der Bank. Doch ein Anruf seiner Mutter bringt sein komplettes Leben völlig durcheinander, sie hatte einen Herzanfall ihr gehe es sehr schlecht und Philip muss nach Deutschland zurück um sich um sie zu kümmern.

Doch in Deutschland erwartet ihn viel mehr als er zurück gelassen hat. Seine Mutter hat sich ein paar Leute ins Haus geholt, nun lebt sie quasi in einer WG. Die Gemeinschaft ist harmonisch und völlig durchgeknallt. Philip kann es absolut nicht nachvollziehen wie man so ein Leben führen kann, doch schon bald merkt er die Leutchen sind zwar alles etwas Gaga aber sehr liebenswert. Wie wird Philip mit dieser Erkenntnis umgehen?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich musste sehr viel lachen und schmunzeln. Die Protagonisten waren super konstruiert. Ganz vorne Till der kleine Zwerg mit seinen Aussagen und natürlich Esther mit ihrer esoterischen entspannten Art. Einzig 1 Stern Abzug für das vorhersehbare in diesem Buch. Bei gewissen Dingen wusste man sofort was Sache ist, auch das Ende war sehr vorhersehbar.