Meienbergs Tod /Die sexuellen Neurosen meiner Eltern /Der Bus

von Lukas Bärfuss
Meienbergs Tod /Die sexuellen Neurosen meiner Eltern /Der Bus

Inhaltsangabe zu "Meienbergs Tod /Die sexuellen Neurosen meiner Eltern /Der Bus"

'Mit 'Die sexuellen Neurosen unserer Eltern' stürmt Lukas Bärfuss die deutschen Bühnen', schrieb 'Die Welt'; und das Schweizer Radio feierte das Stück als 'Sternstunde des Theaters'. In der Tat: Bis heute gibt es zehn Inszenierungen in Deutschland, der Schweiz und Österreich sowie Übersetzungen in 12 europäische Sprachen für Bühnen von Island bis Griechenland. Der Autor, der seit 1998 Theaterstücke schreibt und mit der freien Gruppe '400asa', die sich in der Tradition der dänischen Dogma-Filmemacher sieht, für Furore sorgte, nahm das gelassen und bekannte, ihn interessiere das Theater gerade 'als eine besonders unvollkommene Kunst. Alles knirscht. Ich selber knirsche, die Schauspieler knirschen, sogar die alten Sessel.' In gewissem Sinne ist in 'Die sexuellen Neurosen.' die geistig zurückgebliebene Dora solch ein Sand im Getriebe der guten, der liberalen Gesellschaft – nicht, solange sie die Rolle der nur Bemitleidenswerten ausfüllt, aber sofort, wenn sie eigene Ansprüche stellt und nicht länger als Projektionsfläche allen Toleranzgeschwafels dient. Hinter dem Gerede zu den wirklichen Dingen zu kommen und nicht zuletzt aus der schelmischen Infragestellung von Autoritäten komische Wirkungen zu schlagen, das interessierte den jungen Schweizer Autor auch schon in seinem 2001 uraufgeführten Stück 'Meienbergs Tod'.
Komplettiert wird der Band durch Bärfuss’ neuestes Stück 'Der Bus', über eine äußerst merkwürdige Pilgerreise nach Tschenstochau. Es wird Anfang 2005 seine Uraufführung am Thalia Theater Hamburg erleben, unmittelbar darauf die Schweizer Erstaufführung am Stadttheater Bern, bevor es – ebenfalls noch im Frühjahr – am Kölner Schauspiel inszeniert werden wird.

Verlag:Wallstein
Erscheinungsdatum:25.01.2005