Wo wirst du sein

von Lukas Hammerstein
Wo wirst du sein

Inhaltsangabe zu "Wo wirst du sein"

Die Liebe, die uns vom Leben abhält: sehnsüchtig und radikal, zärtlich und utopisch, leidenschaftlich romantisch.

Eine Bankerin wird entführt: Lisa Locust, die Ikone des maroden Kapitalismus. Zu den Tätern, einer Gruppe junger Aktivisten, gehört auch der 50jährige Maximilian Klein, der in Lisa schnell seine alte Freundin aus Kindertagen wiedererkennt. Max hat in seinem Leben vieles aufgegeben, nur eins nicht: seine radikale, Jahrzehnte überdauernde Liebe zu Lisa. Es ist eine Liebe, die ihn seines eigenes Leben beinahe verpassen lässt. In der langen Nacht, in der er bei der Entführten Wache hält, berühren sich ihre Leben noch einmal, ein letztes Mal. Wie haben wir gelebt? Wen haben wir geliebt? Wo wirst du sein?

'Irgendwann überkam Max das Gefühl, etwas im Leben falsch zu machen, genauer: alles.'

Verlag:S. FISCHER
Erscheinungsdatum:11.02.2010

walli007s avatar
    walli007vor 7 Jahren
    Rezension zu "Wo wirst du sein" von Lukas Hammerstein

Anders lesen

Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte erleben Lisa und Max. Bereits in der Kindheit lernen sie sich kennen und verlieren sich nie wirklich aus den Augen, kommen aber auch nicht richtig zusammen. Ihr vorerst letztes "Treffen" kommt zustande, als eine junge Freunde von Max, eine Entführung planen, um das Establishment aufzurütteln. Und deshalb seine ehemalige Jugendfreundin Lisa entführen und Max als Bewacher abstellen.
    Als die Erkenntnis einsickert, dass sie sich kennen, kommen die Erinnerungen wieder. Und anhand dieser Erinnerungen darf der Leser an der Lebens- und Liebesgeschichte von Max und Lisa teilhaben.
    Eine außergewöhnliche Idee toll umgesetzt, so habe ich die Lektüre dieses Buches empfunden. Die Art wie der Autor seine Gedanken in Worte kleidet, war sehr ruhig eher beschreibend, doch nicht langweilig. Ausdrucksstark macht er deutlich, wie seine Protagonisten empfinden und was in ihrem Leben geschieht. So zieht er den Leser in seinen Bann und fesselt das Interesse. Zwar habe ich die Geschichte als eher melancholisch empfunden, doch das passte irgendwie. Gerne lese ich hin und wieder mal ein Buch von einem Autor, der mir unbekannt ist. Dabei habe ich schon so manche ungetrübte Lesestunde erleben dürfen und so war es auch bei diesem Buch.