Lukas Hartmann Die letzte Nacht der alten Zeit

Inhaltsangabe zu „Die letzte Nacht der alten Zeit“ von Lukas Hartmann

Auf dem Thuner See treffen im März 1798 drei Menschen zusammen, die sich – nach dem Einmarsch der französischen Truppen und dem Zusammenbruch des Ancien Régime – in einer gefährlichen Lage befinden: Einer von ihnen, der mächtigste Mann der Schweiz, wurde einen Tag zuvor zum Rücktritt aus seinem Amt gezwungen. An seiner Seite ein junger Korporal, der zwischen Angst und Loyalität schwankt, und eine junge Frau, die einen Franzosen erschlug. Lukas Hartmann erzählt das Schicksal der drei als dramatische Verdichtung eines Epochenumbruchs. »Auf packende Art lässt dieser Roman die große Geschichte lebendig werden.« Berner Zeitung

Romeo oder Julia

Marina_Nordbreze

In einem anderen Licht

Eine ernste Thematik lädt zum Innehalten ein!

Edelstella

Die letzte Nacht der alten Zeit
    buerginc

buerginc

08. March 2007 um 18:37

Bern, im März 1798: Das Ancien Régime bricht nach dem Einmarsch der französischen Truppen zusammen. Die Menschen sind erschüttert und entfesselt zugleich: Mit einem Mal herrscht eine Stimmung, in der alles erlaubt scheint. Lebendig und temporeich erzählt Hartmann in einem historischen Roman von dem Wendepunkt, an dem das alte System kippt und die neue Ordnung noch nicht gilt.