Cover des Buches Finsteres Glück (ISBN: 9783257067590)
W
Rezension zu Finsteres Glück von Lukas Hartmann

Rezension zu "Finsteres Glück" von Lukas Hartmann

von WinfriedStanzick vor 12 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 12 Jahren
Der neue Roman des Schweizer Schriftstellers Lukas Hartmann ist ein sowohl spannendes, als auch bewegendes literarisches Zeugnis über die Kraft und die Bindungsenergie der Familie. Er erzählt die Geschichte der Psychologin und alleinerziehenden Mutter von zwei Töchtern Eliane Hess, die im Sommer 1999 ins Krankenhaus gerufen wird, um den achtjährigen Yves psychologisch zu betreuen. Der war schwer traumatisiert in die Klinik eingeliefert worden, nachdem er mit seinen Eltern in einem Tunnel verunfallt war. Die Eltern und seine Schwestern sind sofort tot, der Junge überlebt schwer verletzt. Elaine, die die Geschichte in der Ich-Form erzählt, stürzt sich in die Arbeit mit dem Jungen, sie ist bewegt und gleichzeitig gebannt von seinem Schicksal, konfrontiert es sie doch immer mehr mit ihrer eigenen Vergangenheit. Bis die Frage geklärt ist, wer das Sorgerecht für den Jungen bekommt, nimmt Elaine den kleinen Yves sogar bei sich in der Familie auf. Doch bald schon muss sie ihn wieder loslassen, denn seiner Tante wird die Vormundschaft übertragen. Das wiederum belastet Elaine ungemein. Immer wieder will sie erfahren, wie es dem Jungen geht, dem es in seinem neuen Zuhause zusehends schlechter geht. Irgendwann trifft die den Jungen behandelnde Kollegin von Elaine die Entscheidung, den Behörden zu empfehlen, dass Elaine sich um den Jungen kümmern darf. Während dieser ganzen Zeit wird Stück für Stück eine schwierige Vergangenheit von Elaine ausgebreitet und man beginnt immer besser zu verstehen, was das Schicksal des Jungen mit ihrem eigenen zu tun hat. Und sie kommt dem immer noch ungelösten Rätsel näher, warum Yves den Unfall nicht verarbeiten kann … Ein beeindruckender Roman, den ich nur empfehlen kann.