Lukas Holliger Falscher Alarm

Inhaltsangabe zu „Falscher Alarm“ von Lukas Holliger

Am 1. November 1986 ereignete sich im Industriegebiet Schweizerhalle ein Grossbrand beim Chemiekonzern Sandoz. Ein riesen Feuer mit 1'350 Tonnen Chemikalien brannte nieder und verbreitete sich in Form einer dicken Rauchwolke in sämtlichen Nachbargemeinden. Die Anwohner wurden mit Sirenenalarm aus dem Bett geholt und mit einer mehrstündigen Ausgangssperre zu Hause behalten. Diesen November jährt sich das Basler Chemie-Unglück von Schweizerhalle zum 30. Mal. Seit dem 2. Weltkrieg hatten in Basel keine Sirenen mehr geheult. Polizeidurchsagen forderten die Bevölkerung auf, die Fenster zu schliessen und Radio zu hören. Als 15-jähriger erlebte Lukas Holliger die Katastrophennacht hautnah mit: zufällig von der ersten Radiomeldung an. Jetzt hat der Theaterautor die Töne von damals aus den Archiven geholt. Entstanden ist eine ebenso persönliche wie dramatische Toncollage.

Ein Gentleman in Moskau

Arietta

Die goldene Stadt

Kallisto92

Der Sommer der Inselschwestern

Ein leichter Roman, der einen verzaubert.

Sarah_Knorr

Die Tänzerin von Paris

Streckenweise langatmige Analyse der Lucia Joyce zwischen Fiktion und Wahrheit.

SinjeB

Töte mich