Lukas Jüliger Vakuum

Inhaltsangabe zu „Vakuum“ von Lukas Jüliger

Es sind die ersten warmen Tage des Sommers. Ein Junge langweilt sich. Erst als ein Mädchen seine Nähe sucht und ihn anspricht, scheint das Leben interessant zu werden. Sie verbringen Zeit miteinander – die Welt wird verwirrend, beginnt zugleich aber mehr und mehr zu blühen. Bis die Stadt von einer Tragödie erschüttert wird: Ein junger Mensch stirbt. Als die beiden sich auf seine Spuren begeben, ahnen sie schon bald, dass es womöglich nicht nur ihre Schulzeit ist, die nun zu Ende geht."Vakuum" destilliert das Gefühl des letzten Sommers, bevor sich alles für immer verändert. In seiner mitreißenden Erzählung um eine Gruppe von Teenagern geht Lukas Jüliger der Verunsicherung und diffusen Angst nach, die jenes Alter prägen. Dabei bettet er das vermeintlich alltägliche Geschehen in eine surreale, teils bedrückende Welt voller Geheimnisse ein.

Verworren, faszinierend, düster und fragwürdig - absolut empfehlenswert!

— MissK
MissK

Beengend, düster & niederschmetternd. In seiner Trostlosigkeit herausstechend. Verstörend!

— loveisfriendship

Stöbern in Comic

Devolution

... als Hommage macht die Chose wieder hinreichend Spaß ...

Elmar Huber

GrOtEsQuE

• Bizarre Faszination

Vakuum

23. August 2016 um 16:42

Dieser Comic Roman macht betroffen, in vielerlei Hinsicht.Erschreckend düster und zeitgleich so  abgeklärt und nüchtern, dass er eine bizarre Faszination ausstrahlt. Die verschiedenen Fragmente der Geschichte, die sich nach und nach zusammenfügen, aber niemals ein rundes Ganzes ergeben. Der Leser wird gefordert und bleibt am Ende mit seinen eigenen Fragen im Raum zurück.Ich habe ihn verschlungen und danach nur mit mulmigem Gefühl, vielen Gedanken im Kopf und einem Kloß im Hals weg legen können.

• Ein düsterer, niederschmetternder und stellenweise bizarrer, surrealer Comicroman

Vakuum

11. May 2016 um 09:18

Ein düsterer, niederschmetternder und stellenweise bizarrer, surrealer Comicroman, der mich gefesselt und mit brutaler Kraft getroffen hat.Eine von Langeweile trübe Kleinstadt. Nichts passiert, die Leute sind leer. Ein namenloser Junge der auf ein Mädchen trifft, dem die Angst innewohnt auch so zu werden. Es liegt etwas Bedrohliches in der Luft, etwas wird geschehen.Die Wirkung der Handlung und der kargen Sprache findet sich auch in der Umsetzung der Bilder wider. Es scheint, als ob ein trüber Schleier über den Illustrationen liegt, sie wirken farb- und blutleer. Gefangen in einem alles bedeckenden Schleier der Tristesse. Die verwendeten Farben haben einen Stich, der ins bräunlich-gräulich-grünlich-gelblich-kränkliche geht. Die Figuren haben leere, fahle, ausdruckslose Gesichter. Es liegt eine bedrohlich-morbide Untergangsstimmung über dem Geschehen, die Unheil erahnen lässt. Diese Graphic Novel lebt von ihrer bedrückenden, niederdrückenden, rätselhaften Atmosphäre, die von einigen gezeichneten Metaphern unterstrichen wird.Fazit: „Vakuum“ von Lukas Jüliger verfehlt seine Wirkung nicht. Ich habe diesen Comicroman in einem Rutsch lesen müssen, so groß war der Sog und als ich ihn beendet habe, hat er mich lange nicht losgelassen. Krass, trist und verstörend die Sinnlosigkeit des Seins und die Ängste Heranwachsender thematisierend ist es kein Buch für Zwischendurch und definitiv für niemanden, der etwas zum Wohlfühlen lesen will, denn es gibt weder Hoffnung noch Trost. Jüliger hat einen abgedrehten Comic geschaffen, der mich verwirrt, den ich nicht vollkommen durchblicke. Aber ist dies nicht auch ein Indiz für gelungene Kunst? Die einen herausfordert, deren Bedeutung man nicht schon beim ersten Wimpernschlag durchblickt? Auf jeden Fall ein beeindruckendes Werk, jenseits des Üblichen. Auch zu lesen unter: https://jubiwi.wordpress.com/2016/02/19/buchvorstellung-vakuum/