Cover des Buches Am liebsten beides (ISBN: 9783843604161)
peedees avatar
Rezension zu Am liebsten beides von Lukas Niederberger

Entscheiden in einem Meer von Möglichkeiten

von peedee vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Die Wahl FÜR etwas ist auch eine Wahl GEGEN etwas; eine Nicht-Entscheidung ist auch eine Entscheidung.

peedees avatar
peedeevor 9 Jahren
Jeden Tag müssen wir zig Entscheidungen treffen, von ganz einfachen (Honig oder Marmelade aufs Brot?), schönen (Badeferien oder Städtereise?) bis zu sehr schwierigen (kündigen oder doch bleiben?). Bei einigen Entscheidungen ist keine lange Überlegung nötig, bei anderen tun wir uns jedoch sehr schwer. Der Autor will in diesem Sachbuch aufzeigen, wie man gute Entscheidungen trifft. Er ist Theologe und nach 22 Jahren aus dem Jesuitenorden ausgetreten – eine wirklich weitreichende Entscheidung.

Erster Eindruck: Ein klares, reduziertes Cover, das für mich aber genau die Problematik des Entscheidens widerspiegelt. Oftmals sind die Entscheidungen absolut konträr.

Warum lese ich dieses Buch? In privaten Dingen tue ich mich oft schwer, mich zu entscheiden, da es für mich in dieser Multioptionsgesellschaft (schöner Begriff, oder?) zu viele Möglichkeiten gibt. Ein Beispiel: Wo soll ich in die Ferien? Hamburg, München, oder doch lieber in die Berge? Aber ich könnte ja auch eine Wanderung machen… Oder lieber zu Hause bleiben? Internet sei Dank verliere ich mich oft in den vielen Angeboten!

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, das Buch liest sich flüssig, jedoch sollte man sich genügend Zeit nehmen, um sich den vielen Fragen zu stellen und auch um die Übungen zu machen. Ich bin offenbar ein „Maximizer“, d.h. ich bin immer auf der Suche nach noch besseren Wahlmöglichkeiten (ein „Satisficer“ wäre hingegen schneller zufrieden). In Bezug auf meine oben erwähnte Ferienplanung stimme ich hier vollkommen zu.

Mir haben die vielen Zitate gefallen, die mich jeweils zum Nachdenken angeregt haben; hier eine Auswahl:
> „Der Mensch kann tun, was er will, aber nicht wollen, was er will.“ (Arthur Schoppenhauer)
> „Wer nicht weiss, was er will, weiss auch nicht, was Gott will.“ (Teresa von Ávila)
> Zahlreiche biblische Texte erzählen, dass Gott für jeden Menschen einen fixen Plan hat. Aber „Gott bleibt letztlich immer ein Geheimnis.“

Fazit für mich? Die Wahl FÜR etwas ist auch eine Wahl GEGEN etwas; eine Nicht-Entscheidung ist auch eine Entscheidung. Ich habe nicht DAS einzig wahre Rezept erwartet, sondern viele Tipps, die meine Entscheidungsprozesse beeinflussen, anregen, verändern, beschleunigen… Das habe ich erhalten – vielen Dank dafür.