Mit der Faust in die Welt schlagen

von Lukas Rietzschel
Mit der Faust in die Welt schlagen

Positiv (62):
Stefanie_Lickerts avatar

Phillip und Tobias wachsen in der Provinz Sachsens auf. Im Sommer flirren hier die Luft über den Betonplatten. Im Winteŕ bricht der Boden au...

Kritisch (8):
L

ich kam mit dem schreibstil gar nicht klar und hab das ganze buch nicht verstanden... was soll diese story mir sagen?

Inhaltsangabe zu "Mit der Faust in die Welt schlagen"

Zwei Brüder, ein Dorf in Ostsachsen und eine Wut, die immer größer wird

Philipp und Tobias wachsen in der Provinz Sachsens auf. Im Sommer flirrt hier die Luft über den Betonplatten, im Winter bricht der Frost die Straßen auf. Der Hausbau der Eltern scheint der Aufbruch in ein neues Leben zu sein. Doch hinter den Bäumen liegen vergessen die industriellen Hinterlassenschaften der DDR, schimmert die Oberfläche der Tagebauseen, hinter der Gleichförmigkeit des Alltags schwelt die Angst vor dem Verlust der Heimat. Die Perspektivlosigkeit wird für Philipp und Tobias immer bedrohlicher. Als es zu Aufmärschen in Dresden kommt und auch ihr Heimatort Flüchtlinge aufnehmen soll, eskaliert die Situation. Während sich der eine Bruder in sich selbst zurückzieht, sucht der andere ein Ventil für seine Wut. Und findet es.

Lukas Rietzschels Roman ist eine Chronik des Zusammenbruchs. Eine hochaktuelle literarische Auseinandersetzung mit unserem zerrissenen Land.

Verlag:Ullstein Buchverlage
Erscheinungsdatum:07.09.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 07.09.2018 bei Hörbuch Hamburg erschienen.