Mit der Faust in die Welt schlagen

von Lukas Rietzschel
Cover des Buches Mit der Faust in die Welt schlagen (ISBN: 9783548061030)

Positiv (81):
mabuerele
vor 3 Monaten

Das Buch ermöglicht einen Blick in eine Welt der Hoffnungslosigkeit. Plötzlich ist alles deprimierend. Was macht das mit den Jugendlichen?

Kritisch (11):
page394
vor einem Jahr

Furchtbarer Schreibstil und langweilige Handlung, ich habe keinen Bezug dazu gefunden und konnte es nicht zu Ende lesen.

Inhaltsangabe zu "Mit der Faust in die Welt schlagen"

Zwei Brüder, ein Dorf in Ostsachsen und eine Wut, die immer größer wird

Philipp und Tobias wachsen in der Provinz Sachsens auf. Im Sommer flirrt hier die Luft über den Betonplatten, im Winter bricht der Frost die Straßen auf. Der Hausbau der Eltern scheint der Aufbruch in ein neues Leben zu sein. Doch hinter den Bäumen liegen vergessen die industriellen Hinterlassenschaften der DDR, schimmert die Oberfläche der Tagebauseen, hinter der Gleichförmigkeit des Alltags schwelt die Angst vor dem Verlust der Heimat. Die Perspektivlosigkeit wird für Philipp und Tobias immer bedrohlicher. Als es zu Aufmärschen in Dresden kommt und auch ihr Heimatort Flüchtlinge aufnehmen soll, eskaliert die Situation. Während sich der eine Bruder in sich selbst zurückzieht, sucht der andere ein Ventil für seine Wut. Und findet es.

Lukas Rietzschels Roman ist eine Chronik des Zusammenbruchs. Eine hochaktuelle literarische Auseinandersetzung mit unserem zerrissenen Land.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:30.08.2019
Das aktuelle Hörbuch ist am 07.09.2018 bei Hörbuch Hamburg erschienen.