Cover des Buches Mein bist du (ISBN: 9783404169337)
flieders avatar
Rezension zu Mein bist du von Luke Delaney

Neuer Stern am Lesehimmel

von flieder vor 10 Jahren

flieders avatar
fliedervor 10 Jahren
Als die Leiche eines jungen Mannes, der als Stricher sein Geld verdient, aufgefunden wird schrillen im Londoner Morddezernat sämtliche Alarmglocken. Die Tat ist an Brutalität fast nicht zu überbieten und der Täter hat keinerlei Spuren hinterlassen. Ermittler Corrigan, der in seiner Jugend selbst Gewalt und Missbrauch durch seinen Vater erleben musste, kann sich sehr gut in die tiefen Abgründe von Tätern hineinversetzen und das macht ihn offen für deren Denkweise. Doch bei diesem Fall hat er es mit einer härteren Nuss zu tun. Der Killer ist eiskalt und hochintelligent und somit Corrigan und seinem Team immer einen Schritt voraus. Schon bald tauchen die nächsten Leichen auf, die ebenfalls brutal ermordet wurden.

Der Debüt-Autor Luke Delaney versteht es sehr gut den Leser in eine Richtung zu lenken und macht sich einen Spass daraus ihn dann komplett in die Irre zu führen. Ein spannendes Verwirrspiel, daß von der ersten bis zur letzten Seite aufrecht erhalten wird. Die Einblicke in die Ermittlungsarbeit gelingen dem Autor besonders gut, da er in seinem früheren Beruf selbst als Ermittler tätig war und das ist auch deutlich zu erkennen. Die Morde werden sehr detailgetreu beschrieben und da sollte man schon ein etwas dickeres Fell besitzen. Auch die Protagonisten werden einem gut näher gebracht und man kann durchaus für einige Sympathien entwickeln. Der Schreibstil ist flüssig und man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Hier kann ich guten Gewissens 5 Sterne vergeben und ich hoffe, dass das nicht das letzte Buch des Autors war