Hilda und der Troll

von Luke Pearson
Hilda und der Troll

Vaniis avatar

Super süßer Zeichenstil und nette Geschichten für zwischendurch :)

pantaubookss avatar

Inhaltsangabe zu "Hilda und der Troll"

Hilda liebt es, die verwunschenen Täler ihrer nordischen Heimat zu durchstreifen und Freundschaft mit den skurrilsten Geschöpfen zu schließen. Die Suche nach einem Bergtroll aber erweist sich als gefährliches Abenteuer – die blauhaarige Entdeckerin wird in der Wildnis von einem heftigen Schneesturm überrascht.

Auf ihrer Suche nach dem Heimweg entgeht Hilda nur um Haaresbreite dem mächtigen Fuß eines ahnungslosen Riesen und trifft schließlich auf ein einsames Holzmännchen…

Eine charmante, vielschichtige Heldin und eine liebevoll-fantastische Welt machen Luke Pearsons "Hilda" zum aufregendsten All-Ages-Comic der letzten Jahre.

Verlag:Reprodukt
Erscheinungsdatum:01.03.2017

pantaubookss avatar
    pantaubooksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Die Geschichte um Hilda, die an jeder Ecke auf ein neues Abenteuer trifft, ist dreierlei: behaglich, witzig und spannend!
    Lest diesen Comic! Ihr werdet es auf keinen Fall bereuen!

Hilda und der Troll ist ursprünglich vor dem von mir bereits rezensierten BandHilda und der Mitternachtsriese erschienen. In diesem Band tritt Hilda zum ersten Mal auf, weshalb sich der Zeichenstil auch noch ein wenig von den Folgebänden unterscheidet. Fortgesetzt wird die Geschichte dann in dem nächsten Band Hilda und die Vogelparade. Wie begeistert ich von meiner ersten Hilda-Geschichte war, könnt ihr gerne auch hier noch einmal nachlesen. Natürlich war ich deswegen richtig gespannt, ob mich die Reihe weiterhin so begeistert. Und ich kann euch sagen: Das hat sie!

Ich liebe Hildas Temperament und ihre Abenteuerlust ist so ansteckend! Wenn Hilda grauen Himmel und Regenwolken erblickt, wird nicht gemeckert, sondern vor Begeisterung das Zelt ausgepackt, um bei Regen im Garten zu übernachten. Hilda macht es sich gerne gemütlich und genau das transportieren auch die Panels des Comics (wie im Foto unten zu sehen ist). Warme Farben in ihrer Umgebung stehen im Kontrast zum nasskalten Grau draußen und dem Dunkel der Nacht. Es ist unglaublich, wie sehr mich die Atmosphäre, die in der Geschichte und durch die Panels ausgedrückt wird, vereinnahmt hat.

Lediglich geschützt durch eine dünne Zeltplane… Eine Million Versuche, meine Behaglichkeit zu stören – ich höre jeden einzelnen scheitern.

Aus jedem Panel des Comics und aus jeder Sprechblase spricht Luke Pearsons herausragende Fantasie. So begegnen wir wieder sämtlichen Fabelwesen, die aber selten etwas mit den bekannten fantastischen Wesen aus Fantasy-Romanen gemein haben. Das hat mir wahnsinnig gut gefallen, denn die Figuren der High-Fantasy sind doch bisweilen etwas dröge. Woffel, Holzmänner oder Fuchshörnchen sind in Hildas Welt ebenso zu Hause wie Trolle, die, wie Luke Pearson treffend dargestellt hat, langnasigen Riesensteinhaufen zum Verwechseln ähnlich sehen.

Bei Tag ist es lediglich ein eigentümlicher Felsen. Aber in der Dunkelheit verwandelt er sich in einen wilden und mächtigen Troll!

In Hildas Welt gibt es immer etwas zu entdecken! So ist schon auf der ersten Seite des Comics eine doppelseitige Karte abgebildet, die Hildas Zuhause am Fuße eines Berges, die ihn umgebenen Täler, Wälder und Wiesen zeigt, in denen Hilda nach Lust und Laune umherstreift. Schon diese Karte ist als Eingang in die Geschichte mit so vielen liebevollen Details ausgestattet, dass man als Leser sofort ein Gefühl für Hildas Leben bekommt. Auch wenn es recht einsam und abgeschieden wirkt, liegt ihr Haus inmitten eines spannenden Tals, in dem hinter jedem Stein und hinter jedem Strauch ein Abenteuer auf sie wartet. Ich finde es wunderschön, dass man schon von Beginn an quasi durch ein großes Fenster in die Geschichte hineingezogen wird.

Versteh mich nicht falsch, ich weiß unser gemütliches Beisammensein durchaus zu schätzen. Aber ich fürchte, ein Troll ist unangenehmer als Regen.

Hildas Geschichten sind ein Universum voller Möglichkeiten. Luke Pearson schafft es auf jede erdenkliche Art und Weise diese Möglichkeiten in seinen Geschichten und Panels auszudrücken und gleichzeitig die Erwartung auf den nächsten Band ins Unermessliche zu steigern. Die Sprache, die Luke Pearson für seine Protagonistin verwendet, ist dem eines Kindes zwar nicht unbedingt immer angemessen, trotzdem verleiht gerade sie dem Comic seinen Witz und Humor.

Fazit & Bewertung

Hilda und der Troll ist ein Comic, der nicht nur junge Leser begeistert! Die Geschichte um Hilda, die an jeder Ecke auf ein neues Abenteuer trifft, ist dreierlei: behaglich, witzig und spannend! Luke Pearson hat mit Hilda eine liebenswerte und unvergessliche Heldin gezeichnet, die uns zeigt, dass jedes noch so kleine Ding eine fantastische Geschichte erzählen kann. Lest diesen Comic! Ihr werdet es auf keinen Fall bereuen.

Vaniis avatar
    Vaniivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Super süßer Zeichenstil und nette Geschichten für zwischendurch :)
    LillianMcCarthys avatar
    LillianMcCarthyvor 23 Tagen