Cover des Buches Back to the Jerusalem of the East (ISBN: 9781936533107)
Minnis avatar
Rezension zu Back to the Jerusalem of the East von Luther Martin

Herausfordernd!

von Minni vor 11 Jahren

Minnis avatar
Minnivor 11 Jahren
Ein absolutes Muss für jeden, der sich für verfolgte Christen interessiert. Schon lange ist Nordkorea die Nummer 1 auf dem Weltverfolgungsindex von Open Doors. Das Land ist "geschlossen", die Menschen sehr arm und verherrlichen trotzdem ihren "geliebten Führer", der sie so unglaublich ausbeutet. Und noch immer werden jährlich Hunderte von Menschen auf grausamste Weise gefoltert und hingerichtet, nur weil sie es wagen eine Bibel zu besitzen.
Der erste Teil des Buches erzählt die Geschichte, insbesondere die geistliche Geschichte Nordkoreas und über Kim Il Sungs Person. Zudem führen die Autoren viele Augenzeugenberichte an, und einige Details lassen schlussfolgern, dass die Autoren über wirkliches Insiderwissen verfügen.
Aber sie machen das Land nicht schlecht. Vielmehr merkt man, dass sie eine echte Liebe für Nordkorea haben und nur sein Bestes wollen. Obwohl das Buch sehr aktuell ist (von 2011), ist es doch nicht neu genug um auf Kim Jong-un, das momentane Staatsoberhaupt, einzugehen. Das Englisch fand ich nicht besonders schwer zu verstehen, obwohl es für Anfänger wohl eher nichts wäre.
Als Christ sollte man dieses Buch gelesen haben, denn es zeigt einem deutlich, wie oberflächlich wir Westler doch oft unseren Glauben leben im Vergleich mit den nordkoreanischen Christen, die tagtäglich ihr Leben aufs Spiel setzen. Und doch ist die Zahl der koreanischen Christen stark am steigen!
Ein sehr aufklärendes Buch, das die unmenschlichen Zustände in Nordkorea verdeutlicht.