Luther Martin , Rotraut Susanne Berner Von der Erschaffung des Menschen und vom Paradies

Inhaltsangabe zu „Von der Erschaffung des Menschen und vom Paradies“ von Luther Martin

Der zweite Schöpfungsbericht hat schon immer – mehr als der erste – zur Illustration gereizt. Gott, der hier Jahwe Elohim heißt, schwebt nicht als der Allmächtige über allem, sondern tritt zunächst als fürsorglicher Handwerker auf: Nachdem er Adam aus Lehm getöpfert hat, setzt er ihn in seinen Garten, bildet auf dieselbe Weise alle Tiere und formt zuletzt Eva aus Adams Rippe. Und auch nach der berühmten Mahlzeit vom Baum der Erkenntnis, schon als Richter und Rächer, lässt Gott es sich nicht nehmen, Adam und Eva selbst einzukleiden. Der Mensch, ursprünglich für das Paradies bestimmt, wird vertrieben. Und so berichtet die Geschichte am Ende vom Beginn der menschlichen Zivilisation. ATAK im Magazin über Rotraut Susanne Berner: „Ein Grund für die aufrichtige Bewunderung ihrer Bildsprache mag auch darin liegen, dass ein solch anspruchsvolles Niveau in der deutschen Bilderbuchlandschaft sehr selten zu finden ist. Rotraut Susanne Berner liefert nicht einfach gut gemachten Standard, solides Mittelmaß, sondern gehört sozusagen in die oberste Liga. In der deutschen Kinderbuchszene, in der es Unmengen von uninspirierten, ungefährlichen, harmlosen Publikationen gibt, lässt sie das zu einer Königin werden. Umgeben von einem kleinen überschaubaren Heer Gleichrangiger wie etwa Fürst Erlbruch oder Prinz Heidelbach.“

Stöbern in Comic

Pippo121

Sherlock 1

Sabine_Kruber

Paper Girls 1

Cross-Kult! We all living in America!

Nanniswelt

Nick Cave