Lutz Bastubbe Sputnik, Ferkeltaxe und Taigatrommel

Inhaltsangabe zu „Sputnik, Ferkeltaxe und Taigatrommel“ von Lutz Bastubbe

Ob Sputnik, Ferkeltaxe oder Taigatrommel - zahlreich sind die Kosenamen für die Züge, die auf ostdeutschen Schienen unterwegs waren. Wer sie fotografieren wollte, schwebte in ständiger Gefahr, verhaftet zu werden. Die Autoren dieses Bildbandes haben dennoch zahlreiche Fahrzeuge abgelichtet und auf diese Weise seit Mitte der 60er-Jahre einen beachtlichen Fundus an außergewöhnlichen Aufnahmen der DR zusammengetragen. Dabei beschränkten sie sich nicht auf die Dampflokomotiven, sondern lichteten auch Diesel- und E-Loks sowie Triebwagen ab. So entstand ein umfangreiches Kaleidoskop, das den ganzen Alltag der Deutschen Reichsbahn zwischen 1965 und 1993 lebendig widerspiegelt. Einmalige Farbbilder, ergänzt durch zahlreiche Hintergrundinformationen, Erinnerungen und Anekdoten, dokumentieren in diesem Buch ein wichtiges Stück Eisenbahngeschichte der DDR.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie