Lutz E von Padberg Christianisierung im Mittelalter

Inhaltsangabe zu „Christianisierung im Mittelalter“ von Lutz E von Padberg

Erst durch das Christentum entstand im frühen Mittelalter aus einer Reihe heterogener Stämme eine Einheit und somit die Grundlage für den Kulturraum Europa. Häufig führten Missionsversuche zu blutigen Auseinandersetzungen, denn die Missionare wollten die heidnische Kultur zugunsten einer christlichen überwinden. Letztlich aber war der Siegeszug des christlichen Glaubens unaufhaltsam. An seinem Endpunkt stand ein Europa, das durch die lateinische Sprache, durch Liturgie, Kirchenbaukunst und Kultur bei allen Unterschieden zu einem einheitlichen Gesicht fand. Lutz E. von Padberg erzählt anregend und klar von diesem Kulturumbruch im Mittelalter und führt uns dabei durch ganz Europa: von Irland über das Frankenreich und Skandinavien in das slawische Osteuropa und nach Russland.

Mach mich zu deinem Buch

Meine wärmste Empfehlung für alle Bastelmäuse da draußen!

Nora_ES

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde