Cover des Buches Das Ilona-Projekt (ISBN: 9783946086321)
Rezension zu Das Ilona-Projekt von Lutz Flörke

Das Ilona - Projekt

"Das Ilona Projekt" geschrieben von Lutz Flörke ist ein toller Roman.

Klappentext:
Wer aus sich eine Hauptperson machen will, muss sein Leben als Geschichte erzählen. Da sitzt er nun in Taormina, auf der Terrasse einer Bar hoch über dem Mittelmeer und träumt davon, endlich die Hauptperson des eigenen Lebens zu sein. Reisen, Lieben und Erzählen führen ins Offene. Im Prinzip. Aber wenn einen die eigene Schwester auf eine Bildungsreise nach Sizilien geschickt hat ... eher nicht. Goethe war auch schon da! – Na und?

Da bittet ein wildfremder Mann vom Nachbartisch, eine gewisse Ilona zur Insel Samos zu begleiten. Ist das ein Witz? Ein Spiel der Götter? Jedenfalls eine Chance, den Plänen seiner Schwester zu entkommen. Er beginnt seine eigene Liebes-, Abenteuer- und Reisegeschichte: das Ilona-Projekt.

Lutz Flörke legt in seinem vielschichtigen Debüt einen Roman über die zeitgenössische Sehnsucht nach einem Leben als Hauptperson und den Hunger nach Geschichten vor. Skurril und von grotesker Komik.

Meinung:
Was mir am meisten auffällt ist der Schreibstil. Der Autor wechselt von der Erzählweise zur Ich-Passagen, was die Geschichte interessanter macht. Die Gedanken des HP sind realistisch dargestellt und man gewinnt sofort einen Eindruck seines Charakters, ein bisschen mürrisch :)
Zwei Stellen, die den Schreibstil sehr gut erklären werde ich hier kurz erwähnen.
"Steht stumm drumm rumm" solche Anwendungen verleihen der Geschichte einen Hauch von Humor, damit das Lustige nicht fernbleibt. Erinnert mich an "steh nicht so blöd drumm herum!"

"Tief unter mir liegt ein dunkles, schwarzes Nichts, das Meer, weil ich nicht nein gesagt habe." Die Beschreibung gefällt mir vor allem deswegen, weil es sehr gut erläutert, wie man sich fühlt, wenn man die falsche Entscheidung trifft.
In diesem Fall war es "ja" anstatt "nein".

Irgendwie grfällt mir der Charakter von HP sehr. Er ist zwar ein wenig mürrisch und eigen, aber eine Person, die man ins Herz schließt, zumindest ist das bei mir so.
Ich finde die Geschichte ist sehr gut aufgebaut und es wird immer interessanter und spannender.

Fazit:

Ein Buch, das man unbedingt lesen sollte. Mir hat die Geschichte fasziniert. Es ist mal etwas anderes und vor allem kann man nicht mehr aufhören zu lesen.
Es bringt einem zum Lachen, weinen und nachdenken!