Lutz Hagestedt Die Lieblingsgedichte der Deutschen

Inhaltsangabe zu „Die Lieblingsgedichte der Deutschen“ von Lutz Hagestedt

Klassiker wie Goethes »Mailied«, Hölderlins »Hälfte des Lebens«, Eichendorffs »Sehnsucht« oder Rilkes »Herbsttag«, Liebesgedichte wie Frieds »Was es ist« oder Brechts »Die Liebenden«, aber auch Humorvolles von Ringelnatz, Kästner und Tucholsky – in diesem liebevoll gestalteten Band mit den 100 bekanntesten und beliebtesten deutschen Gedichten werden auch Sie gewiss Ihr persönliches Lieblingsgedicht wiederfinden. Ein schönes Geschenk zum Sicherinnern, zum Nachlesen und zum Neuentdecken. – »Worte prägen, Gedichte stiften Kontinuität, besonders wenn man sie auswendig kann. Gedichte sprechen von Dauer, die Zeiten ändern sich, die Klassiker bleiben auf ihren Sockeln« (Lutz Hagestedt im Nachwort).

Stöbern in Gedichte & Drama

Kolonien und Manschettenknöpfe

Trishen77

Brand New Ancients / Brandneue Klassiker

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Sumsi1990

Ramona63

Ramona63

27. February 2010 um 10:38

Diesen Band habe ich genussvoll gelesen. Viele Gedichte erinnerten mich an meine Schulzeit, nur musste ich diese jetzt nicht aufsagen. Also waren diese Gedichte für mich ein besonderes Lesevergnügen.

nic

nic

10. January 2010 um 13:48

Beim Stöbern im Buchladen entdeckt und für gut befunden :) Das Buch beinhaltet wirklich schöne Gedichte, die man zum Teil noch aus der Schulzeit kennt. Mein Lieblingsgedicht aus dem Buch: Mondnacht von Joseph von Eichendorff Es war, als hätt´ der Himmel die Erde still geküsst, dass sie im Blütenschimmer von ihm nun träumen müsst. Die Luft ging durch die Felder, die Ähren wogten sacht, es rauschten leis die Wälder, so sternklar war die Nacht. Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus. ich habe das buch schon ein paarmal durchgesehen, wenn ich nicht richtig zur ruhe kommen konnte und nicht in ein anderes buch hineinfinden konnte. ein sehr schönes gedichtbüchlein, absolut zu empfehlen.

16. June 2009 um 10:17

Durch diesen Band "Die Lieblingsgedichte der Deutschen" denkt man an die Schulzeit zurück, da ist so manches Gedicht dabei, wo man das eine oder andere Mal beim Aufsagen nicht weiterkam. :-))

12. May 2009 um 13:09

"Lieblingsgedichte der Deutschen" ob wirklich von allen Deutschen, kann ich nicht sagen. Ich habe einige Lieblingsgedichte drin gefunden. Dieses Buch enthält eine einzigartige Auswahl von bekannten und weniger bekannten Gedichten. Fast alle Klassiker, die man einmal in der Schule lernen musste, sind dort enthalten. Auch die deutsche Dichtkunst hat viele schöne Sachen zu bieten! Interessant und Lesenwert!

Aki

Aki

25. January 2009 um 15:38

eine schöne Sammlung von Gedichten.

Tiggy1896

Tiggy1896

02. October 2008 um 11:56

Eine wirklich schöne Zusammenstellung von Gedichten, wie gemacht zum Darinstöbern

MasterMarci85

MasterMarci85

03. June 2008 um 20:12

Eine wunderbare Auswahl von Gedichten. Aus den verschiedensten Epochen.