Lutz Hunger Excel 2013 Professional

Inhaltsangabe zu „Excel 2013 Professional“ von Lutz Hunger

Mit Excel 2013 Professionell lernen Sie an Beispielen, üben mit Aufgaben und überprüfen Ihr Wissen durch Verständnisfragen. Alle Beispiele sind praxisnah und erklären in präzisen Schritten die alltäglichen Arbeitssituationen. Anhand von übersichtlichen Übungen mit nützlichen Hinweisen und Lösungsdateien trainieren Sie Ihre Kenntnisse und prüfen anschließend Ihre Lernfortschritte durch Verständnisfragen. Der Kurs enthält 132 Beispiele, 54 Aufgaben, 84 Verständnisfragen, 212 Übungs-, Lösungsdateien und Vorlagen.

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Lässt für mich keine Wünsche und Fragen offen...

Excel 2013 Professional

Deengla

05. February 2015 um 18:27

Kurzmeinung Das fast perfekte Excel-Buch für mich! Lediglich die Bilder hätte ich mir manches Mal ein klein wenig größer gewünscht. Inhalt Ein Lehrbuch zu Excel 2013 Professional mit ganz vielen Beispielen, Illustrationen und Übungsdateien auf der mitgelieferten CD. Meine ausführlichere Meinung Seit über zehn Jahren arbeite ich mal mehr, mal weniger intensiv mit Excel. Habe auch mal einen Kurs mitgemacht, vieles durch "Learning by doing" und diverse Internetrecherchen erarbeitet, aber nun war es für mich an der Zeit, mal für Excel 2013 ein richtiges Lehrbuch an die Brust zu nehmen. Im Internet bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und besonders zwei Dinge haben mich überzeugt: zum einen, dass viel Wert auf Praxis gelegt wird und eine CD mit Übungsdateien dabei ist. Zum anderen, dass man bei Interesse online eine (kostenpflichtige) Prüfung beim Verlag ablegen und sich bei Bestehen ein dementsprechendes Zertifikat ausstellen lassen kann. Jetzt aber zum eigentlichen Buch: es ist erstaunlich schlank und handlich, was einerseits gut ist, da ich es auch mal so in die Handtasche und mit zur Arbeit nehmen kann. Andererseits wären ein, zwei Zentimeter breiter und höher vielleicht für die Illustrationen (meist Screenshots) von Vorteil gewesen, da diese manches Mal zumindest für mich kurzsichtiges Wesen doch einen Ticken zu klein sind. Es ist verständlich, kurz und knapp gehalten. Zumindest bei den Dingen, die ich nachgeschlagen bzw. ausprobiert habe, bin ich nie auf Verständisschwierigkeiten oder sonstige Probleme gestoßen. Gut finde ich auch die Verständnisfragen am Ende eines Kapitels, um Wissen zu festigen. Die Hauptkapitel sind: - Fortgeschrittene Funktionen - Datenanalyse - Daten verwalten - Vorlagen - Datenaustausch (z.B. mit Word) - Makros programmieren - Tips, Tricks und Nichtalltägliches Ich persönlich hätte das letzte Kapitel lieber als erstes Kapitel gesehen, aber das ist ja Geschmackssache. Im Anhang findet man noch die Tastaturbefehle und Funktionstasten. Hier hätte ich die Tastaturbefehle für mich noch verbildlichter gehabt, indem die entsprechenden Tasten abgebildet sind, aber das ist wiederum Geschmackssache.  Zur CD Auf der Daten-CD, die anscheinend auch einzeln für 4,95 Euro erhältlich ist, befinden sich Übungs- und Lösungsdateien für das komplette Microsoft Office-Paket 2010 sowie 2013. Also nicht nur Excel, sondern auch Outlook, Powerpoint, Word und Access. Ich habe nur mal bei Excel 2013 reingeschaut und probiert, was alles problemlos klappte. Ich vermute, dass die Dateien den Daten entsprechen, die man kostenlos zum Download auch auf der Website des Verlages vorfindet. Das ist sowieso mein Tipp: mal auf der Website des Verlages, der gleichzeitig eine Art Internetakademie zu sein scheint, vorbeischauen. Man kann dort viele kostenlose Kurse absolvieren und Übungsdateien finden. Mich hat das erstaunt, aber auch überzeugt. Fazit "Auf den Punkt gebracht" heißt die Reihe und dieses Lehrbuch trifft es für mich genau. Ein wahrer Glücksgriff! Verständliche Anleitungen und Erklärungen, zahlreiche Screenshots, Übungen und Verständnisfragen - damit kann auch der letzte Excelhasser und -amateur zum Profi werden. Ich bin begeistert und für meine Zwecke war es genau das Buch, das ich gesucht habe.