Lutz Kleveman Der Kampf um das Heilige Feuer

Inhaltsangabe zu „Der Kampf um das Heilige Feuer“ von Lutz Kleveman

Das Kaspische Meer ist zum weltpolitischen Brennpunkt geworden: Seit dem Ende der Sowjetunion wurden hier riesige Rohstoffvorkommen entdeckt, die eine Alternative zum arabischen Erdöl bilden können. Konzerne, Anrainerstaaten und Grossmächte streiten um Öllfelder und Pipeline-Routen, in der Region sind blutige Konflikte und Kriege ausgebrochen. Washington, Moskau und Peking ringen um Einfluss und schmieden Allianzen mit Diktatoren und Warlords in Zentralasien und im Kaukasus. Lutz Kleveman beschreibt diesen Konflikt und zeichnet zugleich ein faszinierendes Porträt einer Region, die schon im 19. Jahrhundert heißumkämpft war: Damals stießen das Britische Empire und Russland im "Great Game" aufeinander. Heute ist das neue Große Spiel mit Washingtons "Krieg gegen den Terror" in eine entscheidende Phase getreten. Wie werden Russland und China auf die Stationierung amerikanischer Truppen im ehemaligen sowjetischen Herrschaftsbereich reagieren? Der Autor besucht die Schauplätze des Konflikts und spricht mit den Playern von Moskau bis Kabul: Ölbaronen, Militärs, Diplomaten und Agenten - all jenen, die im Kampf ums Kaspische Meer Gewinner sein wollen. Eine mitreißende Reportage - und die kluge Analyse einer Krisenregion von weltpolitischer Bedeutung.

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean