Cover des Buches Bayerisch Kongo (ISBN: 9783954512768)
loewes avatar
Rezension zu Bayerisch Kongo von Lutz Kreutzer

gelungene Unterhaltung

von loewe vor 10 Jahren

loewes avatar
loewevor 10 Jahren

Verlagsinfo, Klappentext

“Der Geophysiker Friedrich Sperber landet als Quereinsteiger beim bayerischen Landeskriminalamt. Wenig später wird ein Afrikaner in den Isarauen mit einer Machete getötet. Sperber stößt bei seinen Ermittlungen auf das begehrte Erz Coltan und einen mysteriösen belgischen Söldner – und auf Deutsche und Österreicher mit rabenschwarzer Vergangenheit …”

272 Seiten

ISBN 978-3-95451-276-8

emons

Was ich gelesen habe

Ein Alpenkrimi der nicht nur in den Alpen spielt.

Lutz Kreutzer verpackt hier ein sehr brisantes Thema in einen guten Krimi. Hier wurde für die Randgeschichte der Abbau und Vertrieb von Coltan gewählt. Ich möchte mal behaupten dass fast jeder von uns mit diesem Hightech Erz zu tun hat, aber kaum jemand von uns weiss etwas darüber. Coltan wird unter anderem zur Herstellung von Handys benötigt und das Hauptabbaugebiet befindet sich im bürgerkriegsgebeutelten Zentralafrika.

Die Story ist in meinen Augen brandaktuell gewählt und super gut umgesetzt. Klar strukturiert bringt der Autor eine große Anzahl an verschiedenen Themen in seinem Krimi unter. Man hat zu keiner Zeit das Gefühl sich nicht zurechtzufinden, sondern ist immer an erster Stelle… der Spannungsbogen bleibt zu jeden Moment sehr hoch.

Der Schreibstil ist flüssig und die Protagonisten sind gut ausgearbeitet. So dramatisch die Handlung auch ist, so ist es Lutz Kreutzer dennoch gelungen eine runde Geschichte abzuliefern. Seine Hauptfiguren so unterschiedlich und aussergewöhnlich zu wählen ist für uns Leser wirklich ein Genuss. Wer hier den trotteligen Kommissar aus dem alpinen Bereich erwartet hat wird “leider” enttäuscht werden. Dieser regionale Krimi kommt einfach sehr überregional daher.

Der Autor macht mit Friedrich Sperber einen Quereinsteiger zum Ermittler. Aber mit Sperber hat Lutz Kreutzer in meinen Augen einen Treffer gelandet. Diese Figur hat Potenzial und es wäre wirklich wünschenswert wenn wir auf weitere Fälle mit ihm hoffen dürften. Kurz und gut …bitte mehr vom Silikon-Fritz und Martha darf gerne auch wieder mitmischen.

5 Sterne von mir