Gott würfelt doch

Verlag:Informationsluecke-Verlag
Erscheinungsdatum:21.06.2009

B
    Britta_Bruhnvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Passendes Cover.Langsam ansteigende Spannung.Der Text flüssig geschrieben.Interessante Charaktere,wo man mitfühlt.
    Unvorstellbare Handlung

Das Cover gefällt mir sehr gut.Es passt perfekt zu dem Thema,es geht um Zwillinge.Das Buch war in vier Teile aufgeteilt. Der Text wurde flüssig geschrieben und beim E-Book waren auch einige Textpassagen in doppelt so großer Schrift,wie der Rest des Buches.Das Buch hat mich von Anfang an,in seinen Bann gezogen.Die Charaktere waren authentisch.Ich konnte mit Walter,Konrad und Anna (Jutta) mitfühlen.Nach den ersten zwei Teilen brauchte ich eine kurze Pause um das gelesene erstmal zu verarbeiten und meine Tränen zu trocknen.Man dachte sie haben alles hinter sich und dann ging es noch schlimmer weiter.Die Fiesen Charakter passten sehr gut.Sie machten das Buch noch interessanter. Das Ende war für mich nicht vorhersehbar,aber es passte.Sehr gut fand ich auch den geschichtlichen Hintergrund von der SS Mi Mengele und auch die Machenschaften der DDR. Zum Schluss musste ich wieder weinen. Ich könnte mich sehr gut mit den Menschen identifizieren.Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich würde sehr gerne wissen,ob es eine Zukunft von Walter, Anna und seinem Sohn Konrad gibt.Schade das das Buch zu Ende ist.

Mel4193s avatar
    Mel4193vor einem Jahr
    Absolut lesenswerter und kurzweiliger Krimi

Erzählt wird die Geschichte von Walter Landes, welcher zu Beginn des Buches wegen Mordes an sich selbst im Gefängnis sitzt. Wie soll das funktionieren fragte ich mich und schon war das Interesse geweckt. Ich habe gleich beide Teile gelesen und die Rezension bezieht sich somit auch auf beide Teile.

Zum Buch:

Wir reisen mit Walter zurück zum Anfang seiner Geschichte die sich immer weiter zu einem Krimi und Spionagethriller entwickelt. Zu Anfang noch in einer heilen und vertrauten Familie aufgewachsen. Seine Freundin verschwindet und er geht von ihrem Tod aus. In dieser Situation trifft er irgendwann auf seinen Zwillingsbruder, welchen er nie kennengelernt hat, da er davon ausging das er eine Zwillingsschwester hatte welche bei der Geburt starb. Er erfährt um die Umstände warum er nie etwas von einem Zwillingsbruder erfuhr und wie es diesem die letzten Jahre erging. Sein Zwilling wurde von der Stasi dazu erzogen genau so zu reagieren und zu leben wie Walter, damit er diesen in der BRD irgendwann töten und seinen Platz einnehmen kann. Dies alles aus dem Grund, da der Vater der beiden ein renommierter Genforscher angeblich im Wissen um die Unterlagen des Zwillingsforschers Dr. Mengele  ist.  Diese Unterlagen sollen den Code für einen angeblichen Supersoldaten enthalten, welcher damit geklont werden könnte.

Immer mehr kommen wir durch die Geschichte von Walter und Konrad Landes auch in die Richtung der Zwillingsforschung des Dr. Mengele aus dem Nazireich. Ab da dachte ich eigentlich dass es nicht mehr wirklich für mich interessant sein würde,  da dies nicht unbedingt zu meinem von mir bevorzugten Zeitalter der Geschichte gehört. Aber ich las weiter und wurde wirklich überrascht.

Walter und Konrad versuchen der Stasi, welche hinter den Unterlagen her ist, ein Schnippchen zu schlagen und das Schlimmste, nämlich das Klonen eines Supersoldaten, zu verhindern. Ob es Ihnen gelingt oder nicht muss selbst herausgefunden werden. Und was hat Walters „tote Freundin“ damit zu tun?

Als Leser macht man sich Gedanken über die beschriebene Forschung, da diese grundsätzlich ja nicht falsch ist, jedoch in der Hand von Menschen welche damit Gott spielen wollen zu fehlgeleiteten Ideologien avanciert.

Was Walter als Hauptprotagonist angeht,  ist er überaus sympathische, er entwickelt  sich im Lauf der Geschichte weiter und teilweise verändern ihn die  Geschehnisse. Er ist ein sehr reeller Charakter mit dem man mitfühlen kann.

Fazit:

Der Krimi/Thriller wurde immer interessanter und war überhaupt kein Nazigeschichtenabklatsch wie man es erwartet. Die Zwillingsforschung wurde verständlich und interessant erklärt und in die Geschichte eingefügt. Auf jeden Fall ein lesenswerter Krimi.

Ichbinswieders avatar
    Ichbinswiedervor 6 Jahren
    Rezension zu "Gott würfelt doch - e-Book Band 1" von Lutz Kreutzer

Der Auftakt des Buches war doch etwas gewöhnungsbedürftig, denn er verwirrte mich doch sehr. Wie kann man sich selbst ermordet haben ? Gleichzeitig machten mich die ersten Seiten jedoch so neugierig, dass ich einfach weiter lesen musste, um die Vorgeschichte zu erfahren.
    Man entführte mich in eine Welt, die nach heutigen Maßstäben unglaublicher und abstoßender kaum sein kann. Im wesentlichen ging es um die Machenschaften des nationalsozialistischen Mediziners Josef Mengele, und um die späteren, weitreichenden und fragwürdigen Kontakte der Stasi. Meine Kenntnisse sind in beiden Fällen etwas begrenzt, doch ich hatte den Eindruck, dass der Autor gute Recherchearbeit geleistet hat. Nahezu alle Begebenheiten wirkten übergangslos schlüssig und plausibel, einzig der „Selbstmord“ rief in mir einige Zweifel hervor. Ich muss dem Autor aber zu Gute halten, dass er damit bei mir einen echten Schockeffekt erzielt und so dem Roman nochmal richtig Fahrt verliehen hat.
    Was mir sehr gut gefallen hat war, dass der Autor im historischen Abriss relativ sachlich bleibt. Er schildert ohne zu beschönigen, verzichtet aber auf Spitzen oder moralische Belehrungen. Die Nachhaltigkeit, dass diese „Forschung“ verachtenswert war und ist, stellt sich ganz von selber ein.
    Am Schluss erwartet den Leser ein Cliffhanger, die Geschichte wird nicht komplett aufgeklärt, so manche Frage bleibt offen. Daher darf man gespannt an Teil 2 heran gehen.

Eine sehr gute Darstellung fehlinterpretierter Ideologie, verpackt in eine spannende Handlung.

Buecherwurm2punkt0s avatar
    Buecherwurm2punkt0vor 6 Jahren

Klappentext:
    Das Leben des Walter Landes ist von Bildung und Wohlstand geprägt. Ein Ereignis stellt alles auf den Kopf: Walters Freundin Anna verschwindet spurlos, und plötzlich taucht ein Doppelgänger auf.
    Mit ihm begibt sich Walter auf eine erschreckende Irrfahrt in die Vergangenheit. Dann wird Walter angeklagt, sich selbst heimtückisch ermordet zu haben.
    Während seiner Odyssee von Deutschland bis in die Nazi-Fluchtburg Eldorado erkennt Walter schließlich, dass in seinem Leben nichts mehr gilt: Wahrheiten entpuppen sich als Lügen, Sicherheiten als Trugschluss. Walter muss sich einem mächtigen Gegner stellen, um dessen perfiden Plan zu vereiteln.

Meine Meinung zum Inhalt:
    Da die Bücher nahezu ineinander verwoben sind und es keinen Spaß bringt, nur den ersten Teil zu lesen rezensiere ich beide gleichzeitig! Ich würde jedem Leser empfehlen gleich beide zu kaufen und am Stück durchzulesen! Wenn ich in meiner Rezension vom Beginn rede, meine ich die erste Hälfte, also Band 1!

Gleich zu Beginn wird man als Leser mitten ins Geschehen geworfen. Man lernt Walter Landes deprimiert, wegen Mordes an sich selber im Gefängnis sitzend, kennen. Die ersten Sätze wirkten abstrus und ich musste sie ein paar mal lesen um wirklich zu verstehen, das er tatsächlich wegen Mordes an sich selbst verurteilt wurde. Genau dieses kleine Detail hat meine Neugier geweckt, sodass ich an der Auflösung des Falles stark interessiert war. Nach diesen einleitenden Sätzen, entführte der Autor Lutz Kreutzer mich als Leser zurück in die Zeit der Geburt von Walter Landes. Er wuchs gut behütet als Sohn eines erfolgreichen Forschers zur Zeit der deutschen Teilung in der BRD auf. Walters Mutter war eine der "Mengele-Zwillinge", das bedeutet sie hat, im Gegensatz zu ihrer Zwillingschwester, die menschenverachtende Zwillingsforschung von Josef Mengele in der Nazizeit überlebt.
    In diesem Zusammenhang gab es in Walters Leben immer wieder Momente, die geheimnisvoll und bedrückend wirkten, ohne das er nachvollziehen konnte warum!
    Für mich wirkte die Nazizeit vom Autoren sehr gut recherchiert und ich konnte mein eigenes Wissen über Josef Mengele immer wieder im Buch bestätigen lassen. Hinzukommend, gab es allerhand neues zu lernen.
    Da ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe, wirkte die Zwillingsforschung für mich nicht unglaubwürdig und aufgebauscht, sondern sehr realitätsnah.
    Leider trat aber genau das Gegenteil auf, als in die für mich schon sehr interessante Geschichte rund um Walter, seine mysteriöse Geburt und die Forschung Mengeles sich auch noch das Ministerium für Staatssicherheit der DDR, kurz Stasi, einmischte.
    Dadurch, dass ich nach dem Mauerfall geboren bin und mich auch sonst für die DDR-Zeit wenig interessiert habe, scheiterte ich öfters mit meinem Vorstellungsvermögen.
    Da die Stasi einen großen Part in Band 1 einnahm, konnte ich mich mit dem ersten Teil wenig identifizieren.
    Zwar konnte ich viele Stellen im Zusammenhang mit der Nazi-Zeit und Mengele verstehen und auch nachvollziehen, doch blieben mir die Vorgänge im Zusammenhang mit der DDR leider fremd. Als in Band 2 der Hauptaugenmerk wechselte, flossen die Seiten nur so dahin. Für mich wirkte es spannend und gut durchdacht, ähnlich wie die Verschwörungsthriller von Dan Brown!
    Abschließend kann ich nur sagen, dass es sich lohnt durchzuhalten! Man sollte auf gar keinen Fall nach dem ersten Teil abbrechen, denn Lutz Kreutzer legt im zweiten noch einen ordentlichen Zahn zu!

Fazit:
    Ein rasanter Krimi durch die deutsche Geschichte! Lediglich der Anfang hätte etwas mehr Spannung verdient gehabt!

Buecherwurm2punkt0s avatar
    Buecherwurm2punkt0vor 6 Jahren
    Rezension zu "Gott würfelt doch" von Lutz Kreutzer

Klappentext:

Meine Meinung zum Inhalt:

merlin78s avatar
    merlin78vor 6 Jahren

Zum Inhalt:
    Gibt es sie wirklich, die Supersoldaten aus Hitlers Erzählungen? Was ist mit den "Mengele-Zwillingen" nach dem 2.Weltkrieg geschehen und welche Auswirkungen können die Folgen von Auschwitz auf einen noch nicht geborenen jungen Mann haben, der erst 1960 auf die Welt kommt?

Walter Landes resümiert in seiner Erzählung über die Geschehnisse seines Lebens, das sich von einem Tag auf den anderen verändert. Zunächst kann er es nicht glauben, als er in einer Kirche einen Mann sieht, der genauso aussieht, wie er selbst. Erst nach und nach versteht er die Tragweite des Handels von Menschen, die keinen Respekt vor dem Nächsten haben und selbst Gott spielen wollen.

Während seiner Reise durch Zeit und Raum berichtet Walter von Ereignissen, die sich bereits vor seiner Geburt zu getragen haben. Von den grausamen Folterungen der „Mengele-Zwillinge" während der Gefangenschaft in Auschwitz und der Wanderung der gerade einmal 2000 Überlebenden der Katastrophe. Und auch die Macht der Stasi zur DDR - Zeit beeinflusst Walter Landers Leben zwar nicht direkt, dafür aber massiv.

Meine Meinung:
    Das Buch beginnt harmonisch und zeigt eine Familie, die sich vertraut und deren Liebe grenzenlos ist. Doch nach und nach lernt der Leser durch Walter Landes lebendige Worte die Welt durch andere Augen zu betrachten und die Fehler im System zu erkennen.
    Der Hauptprotagonist Walter Landes ist in seiner Rolle als Erzähler sehr einfühlsam und gleichzeitig offen und ehrlich. Sein Blickwinkel wird realistisch und dadurch sehr sympathisch wiedergegeben. Auch die anderen Charaktere, die ebenfalls bedeutungsvolle Rollen in Walters Leben repräsentieren, sind gut beschrieben und durch die bildliche Erzählung einprägsam geschildert.

Der Wandel durch die Zeit ist chronologisch aufgebaut und bietet der Erzählung einen geraden und nachvollziehbaren Handlungsverlauf. Die Inhalte sind leicht nachvollziehbar, trotz der Schwere des eigentlichen Themas. Alle Hintergründe aus den Zeiten um Auschwitz und Mengele sind sehr gut recherchiert und spiegeln den tatsächlichen Ablauf geschichtlicher Ereignisse wieder. Durch die einfachen Worte des Autors fällt es leicht, sich ganz auf die Welt von Walter einzulassen und die Ereignisse zu verstehen und mitzufühlen.

Mein Fazit:
    Ein nachvollziehbares und logisches Werk, das Geschichte, Spannung und Gefühl beinhaltet und den Leser in eine andere Welt entführt und zum Nachdenken animiert. Große Empfehlungsgarantie!

Leserfreunds avatar
    Leserfreundvor 9 Jahren
    Rezension zu "Gott würfelt doch" von Lutz Kreutzer

‚Gott würfelt doch’ erschien im Kleinverlag ILV, Basel, bei dessen Online-Buchhandlung ich das Buch direkt und problemlos beziehen konnte. Die Geschichte von Walter Landes, der als Zwillingsbruder von Konrad Landes nach einem Autounfall in einer Klinik der ehemaligen DDR notfallmäßig zur Welt gebracht werden musste, ist in einem selten flüssigen und ansprechenden Sprachstil geschrieben.
    Die geheimnisvolle Doppelgängerschaft der zwei Brüder wird durch den DDR-Staatsicherheitsdienst konstruiert, indem der lebendige Zwillingsbruder Konrad durch ein zur gleichen Zeit totgeborenes Mädchen ausgewechselt wird. Dadurch kommt eine große Verwirrung in das Leben der Familie Landes, die dann die totale Wendung zur Tragödie nimmt, als der erwachsen gewordene Konrad seinen Bruder Walter töten sollte, um dessen Stelle in der Familie Landes einzunehmen. Dies aus dem Grund, weil der Vater von Walter Landes, ein renommierter Genforscher, um das Geheimnis der Alterung der Menschen und vermutlich um die Dokumente des berüchtigten Nazi-Arztes, Mengele, der in Konzentrationslagern Zwillingsforschung betrieb, weiß. Nachdem Konrad Landes die Zusammenhänge erkannt hat, führt ihn die Bruderliebe dazu, das schwerste Opfer auf sich zu nehmen, um das Unglück von der Familie Landes abzuwenden.
    Nicht gerechnet hat er aber mit dem Mauerfall, durch den die politische Situation in Deutschland sich in für ihn unvorhersehbarer Weise veränderte. Die verfeindeten Zwillinge DDR und BRD suchten sich zu finden und die Vergangenheit aufzuarbeiten. Dies führte zum Fehlurteil über Walter Landes, welches sein ganzes Leben, das doch durch seinen Bruder gerettet werden wollte, dennoch zu zerstören schien. Die einzige Zeugin, die Walter hätte retten können, seine Freundin Anna, wurde von der Stasi nach Kuba entsorgt und nur durch die Aufmerksamkeit der Gefängnispsychologin Martina Semmler gelang es, die Totgeglaubte ausfindig zu machen. Durch sie gelang die Entlastung Walters, der jetzt seine Lebensaufgabe erkannte und das Geheimnis um den KZ-Arzt Mengele zusammen mit Anna lösen konnte. Dies war aber erst auf Umwegen über den Vatikan und durch harte psychische Belastungen möglich. Den letzten Kampf mussten sie mit Hilfe eines ehemaligen Mossad-Agenten gegen eine wahnwitzige Organisation, die Menschenklone zu einer Herrenrasse heranziehen wollte, bestehen.
    Immer wieder ist es die Mitmenschlichkeit, die durch alle abgründigen Bösartigkeiten des Menschseins hindurch, den Weg zum anderen Menschen finden lässt. Es kann jedoch bei diesem Roman nicht in dem Sinne von einem glücklichen Ende gesprochen werden, aber davon, dass der Mensch trotz aller pessimistischen Prognosen, ein Wesen ist, das fähig ist, sich in einer Art zu entwickeln, die jenseits eines falsch verstandenen Darwinismus liegt.
    In diesem Sinne ist das Buch nicht nur für die Liebhaber von Kriminal- und Spionagethrillern ein Genuss, sondern auch für Menschen, denen die Entwicklung einer Wissenschaft ein Anliegen ist, bei der die Ethik keine Nebenrolle spielt.

D
    Deschainvor 5 Jahren