Cover des Buches Schröders Verdacht (ISBN: B008C70MME)
Ichbinswieders avatar
Rezension zu Schröders Verdacht von Lutz Kreutzer

Rezension zu "Schröders Verdacht" von Lutz Kreutzer

von Ichbinswieder vor 11 Jahren

Ichbinswieders avatar
Ichbinswiedervor 11 Jahren
Umweltdelikte, mafiöse Strukturen und deren Machenschaften…, so könnte man die Geschichte grob umreißen. Lutz Kreutzer hat aus diesem Grundgerüst einen spannenden Thriller gemacht, der den Leser durch Deutschland, Österreich und Italien führt. Seine Figuren sind gut ausgeformt und wirken authentisch. Sie haben so manche Ecken und Kanten und sind nicht unfehlbar. Ihre Beziehungen untereinander waren für mich zumeist gut nachvollziehbar, aber trotzdem fand ich, dass es ein oder zwei Figuren weniger hätten sein dürfen. Mir persönlich war auch die zwischenzeitliche Liebelei zuviel. Sie störte nicht, brachte die Geschichte aber auch nicht nennenswert voran. Was dem Autor sehr gut gelang, waren die Beschreibungen der Umgebung. Wunderbar dargestellte Landschaften und Szenarien, die selbst für nicht ortskundige Leser gut vorstellbar sein dürften. Der Schreibstil begeisterte mich erneut sehr. Er ist locker und leicht, lässt sich daher sehr flüssig lesen und entbehrt trotzdem nicht einen gewissen Anspruch. Der Autor versteht es mit Metaphern zu spielen, und so erzielte er hier und da einen zusätzlichen, kleinen Überraschungseffekt. Auch die Spannungskurven waren gut durchdacht. Immer wenn ich gerade den Eindruck hatte dass der Autor ins reine Erzählen abdriftet stieg die Spannung wieder, so dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen mochte. Das fand ich ausgesprochen gut. Ein brisantes Thema als Mittelpunkt einer spannenden Handlung. Gute Unterhaltung !