Lutz Krieger Diepgens Spargelreden

Inhaltsangabe zu „Diepgens Spargelreden“ von Lutz Krieger

Eberhard Diepgens Spargelspitzen - Verdauliches und Unverdauliches zur Lage der Berliner Nation.
Zur Eröffnung der Spargelsaison im Mai lädt der Berliner Journalistenverband traditionell zu einem Spargelessen, das der jeweilige Regierende Bürgermeister von Berlin mit einer Rede als Vorspeise eröffnet. Dem Ereignis angemessen, wird zwar die Berliner Landespolitik hierbei nicht ausgeklammert, doch einzelne ihrer Probleme mit einem mehr oder weniger scharfen dressing aus Scherz, Satire und Ironie und tieferer Bedeutung garniert. In den fast 16 Jahren seiner Amtszeit als Regierender Bürgermeister hat Eberhard Diepgen in den vergangenen 20 Jahren dieses Spargelessen eröffnet. In seinen Ansprachen zeigt sich dabei der Regierende Bürgermeister nicht nur als bekennender Liebhaber des Beelitzer Spargels, sondern auch als ein pointiert und witzig formulierender Plauderer, der am Schluss nicht nur die Feinschmecker, sondern auch die Lacher auf seiner Seite hat.
Eberhard Diepgen, Jahrgang 1941; Jurastudium an der FU Berlin, 1962 Eintritt in die CDU, 1965-79 Rechtsanwalt in Berlin, 1980-84 Vorsitzender der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus, 1984-89 und 1991-2001 Regierender Bürgermeister von Berlin.

LYKKE

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen