Cover des Buches Bahn frei (ISBN: 9783982074603)
Claudia_Reinländers avatar
Rezension zu Bahn frei von Lutz Prauser

Reise ins Wasser ...

von Claudia_Reinländer vor 4 Jahren

Kurzmeinung: Eine sehr humorvolle und authentische Erzählung, die den Wiedereinstieg zum Sofa ins Schwimmbecken näher bringt.

Claudia_Reinländers avatar
Claudia_Reinländervor 4 Jahren

Klappentext:

Ein abgerissener Knopf am Hosenbund lässt Lutz Prauser aufschrecken. Die Selbsterkenntnis des Endvierzigers ist erschütternd: Zu dick, zu träge, zu unbeweglich. Es wird Zeit, grundlegend etwas zu ändern. Die Panik, als Couchpotato zu enden, treibt ihn ins Wasser. Er will Schwimmen. Ungeübt, untrainiert aber zumindest am Anfang noch hochmotiviert.
Die heimischen Schwimmbäder werden sein neues Zuhause, dann die Weiher im Erdinger Land. Er klappert zahlreiche Seen rings um München ab, denn „Kacheln zählen“ wird irgendwann für den Genussschwimmer langweilig. Und eines Tages kommt er sogar auf die Idee, sich wieder zu einem Schwimmwettkampf anzumelden.
Aber mit dem Vergnügen beim wiederentdeckten Sport ist so eine Sache: Schwimmer mit den guten Neujahrsvorsätzen, die „Moderlieschen“, eine Schar wildgewordener Gänse, hoch aggressive Hundehalter, Zahnbehandlungen, Starkregen oder einfach nur der innere Schweinehund wollen ihm den Spaß vermiesen - wären da nicht immer wieder diese grandiosen Momente: Eintauchen, loskraulen und völlig eins werden mit dem nassen Element.
Fünf Jahre hat Lutz Prauser, Autor und Blogger, Eindrücke von seiner wiederentdeckten Leidenschaft gesammelt und sich selbst dabei ironisch beobachtet. In diesem Buch erzählt er davon.

Cover:

Das Cover ist relativ einfach gehalten, aber sehr passend zum Thema. Man erkennt eine Schwimmbahn in einem Schwimmbad mit seiner Makierungslinie.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und sehr viel Humor und Selbsterkenntnis schwingen mit.

Wer hier einen fundierten Ratgeber fürs Schwimmen erwartet, ist an der völlig falschen Adresse. Davon bin ich aber auch nicht ausgegangen.

Dies ist viel mehr ein Mutmacher und Aufmunterer, es anzugehen und sich weg vom Sofa, aufzuraffen, für sportliche Betätigung. Es zeigt den Alltag, wie es viele Freizeitsportler kennen, den Kampf mit dem täglichen Schweinehund.

Der Autor schreibt hier humorvoll und authentisch, wie es ihm dabei geht, weg vom Sofa und aufs ins Schwimmbad, um seinen in die Jahre gekommenen Körper zu verändern. Dies fällt ihm nicht gerade leicht und das merkt man.

Jeder, der eine längere Zeit keinen Sport getrieben hat und neu anfängt, kann dies sehr gut nachvollziehen. Und so kann man sich sehr gut in den Autor hineinversetzen. Seine humorvolle Art zu schreiben und zu beschreiben hat mich sehr gut unterhalten.

Ich konnte mir seine Gänge zum See und Schwimmbad, sowie seine Gefühle, Gedanken und Zweifel sehr gut vorstellen und der Autor hat es geschafft mich mitzunehmen und zu begeistern.

Ich fand dieses Buch sehr unterhaltsam und authentisch, so dass ich es sehr gern gelesen habe und es mir sehr schöne Lesestunden bereitet hat.

Die Beschreibungen der Natur und seine Erlebnisse, die Beobachtungen und Eindrücke die er beschreibt sind sehr detailliert und bildlich. er lässt einem an seinem Abenteuer und seinen Erlebnissen teilhaben. Die wunderschönen Beschreibungen sind so authentisch, dass man das Wasser fast spüren kann und seine Beobachtungen, mit den Bewohnern des Wassers, und der Umgebung durchaus teilt. Er nimmt einen mit auf seiner Reise ins Wasser und für den Sport.

Auch die Bilder und Illustrationen im Buch sind sehr passend gewählt und lockern den Text sehr gut auf, so dass man einen sehr guten Eindruck von dem Gelesenen bekommt. Die Bilder sind sehr stimmig und haben mir sehr gut gefallen.

Fazit: