Lutz Rathenow , Tom Meilhammer Im Land des Kohls

Inhaltsangabe zu „Im Land des Kohls“ von Lutz Rathenow

Die zwei führenden Minister bekriegen sich wieder mal mit Kohlköpfen. und Seine Majestät sitzt die kleine Krise einfach aus.

Die Groteske von handfester Komik schrieb Lutz Rathenow bereits 1982 und führte damit die galoppierende Verblödung beim verbissenen Kampf um die politische Macht vor.
Damals setzte sich diese Slapstick-Erzählung quasi über die innerdeutsche Grenze hinweg und erschien als großformatiges Buch in limitierter Kleinstauflage in einer Westberliner Handpresse.
Die Geschichte handelt nicht nur von permanenten Missverständnissen, sie löste auch gleich einige aus: So sah die DDR ihre Staatssicherheit verunglimpft und verbot den Text. In Westdeutschland, wo gerade Dr. Helmut Kohl die Regierungsverantwortung übernommen hatte, versuchte so mancher die Geschichte als neudeutsche Satire zu deuten.
Nach 25 Jahren erscheint der Text nun offiziell auf dem gesamtdeutschen Buchmarkt!
Im Land des Kohls bietet nach wie vor die Gelegenheit, Gegenwartsbezüge zu Diktaturen oder Schein-Demokratien dieser Welt oder einfach nur Vergnügen herauszulesen.

Das Haus ohne Männer

derbuecherwald-blog