Lutz Schiering Schweine

Inhaltsangabe zu „Schweine“ von Lutz Schiering

Wild-, Bart-, Pustel-, Busch-, Warzen-, Fluss- und Hängebauchschweine und noch viele mehr sind die Hauptdarsteller in diesem ungewöhnlichen Buch über das gemeinhin unterschätzte Haus- und Nutztier. Wichtige Fakten wie z.B. das Sozialverhalten, die Kinderpflege, das Rudelverhalten, die Haltung, die Aufzucht machen dieses Buch zu einem unterhaltsamen und lehrreichen Leitfaden für den Schweine-Freund. Was das Schwein zum Schwein macht erzählt dieser unterhaltsame Band!

9 1/2 perfekte Morde

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

• Tierliebhaber versus Gourmet?

Schweine

sabatayn76

28. June 2013 um 22:37

Inhalt und mein Eindruck: Lutz Schiering ist fasziniert von Schweinen und stellt dem Leser verschiedene lokale und exotische Arten vor, erzählt vom Wesen und vom Aussehen von Schweinen, berichtet von der Geschichte der Domestizierung und von Schweinen in der Kunst. Das Buch beinhaltet sehr viele Fotos, die ich als sehr gelungen empfinde, denn hier kann man regelrecht die Persönlichkeit der abgelichteten Schweine erkennen - die Bilder sind schön, aussagekräftig, bisweilen witzig. Die Texte sind leicht lesbar, spannend und zeigen Schierings große Begeisterung für Schweine. So wurde ich durch 'Schweine' nicht nur hervorragend unterhalten, sondern habe auch viel dazulernen können. Etwas befremdet war ich von Schierings wiederholten Kommentaren bezüglich der erstklassigen Fleischqualität bestimmter Arten. Aufgrund der liebevollen Aufmachung des Buches und den begeisterten Texten war ich anfangs überzeugt davon, dass der Autor Vegetarier sein muss, ein wirklicher Tierfreund ist, der die Objekte seiner Zuneigung nicht aufessen möchte. Mein Resümee: Unterhaltsam und lehrreich.