Lutz Seiler Kruso

Inhaltsangabe zu „Kruso“ von Lutz Seiler

Als seine Freundin verunglückt und er in ein tiefes Loch zu stürzen droht,
beschließt Edgar Bendler, nach Hiddensee zu fliehen – auf jene legenden-
umwobene Insel, die schon vielen Gestrandeten als Zuflucht diente. Er wird
Abwäscher im Klausner, einer Kneipe hoch über dem Meer, und lernt Ale-
xander Krusowitsch kennen – Kruso. Eine schwierige, zärtliche Freund-
schaft beginnt. Von Kruso, dem Meister und Inselpaten, wird Ed eingeweiht
in die Rituale der Saisonarbeiter und die Gesetze ihrer Nächte. Nach und
nach erschließen sich ihm die Geheimnisse der Insel und des Klausners.
Als Ed schon glaubt, wieder einen Platz im Leben gefunden zu haben, er-
schüttert der Herbst 89 das fragile Gefüge der Inselbewohner. Am Ende
steht ein Kampf auf Leben und Tod – und ein Versprechen.
Inselabenteuer und Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft –
Lutz Seilers preisgekrönter Roman schlägt einen Bogen vom Sommer
89 bis in die Gegenwart. Die einzigartige Recherche, die diesem Buch
zugrunde liegt, folgt den Spuren jener Menschen, die bei ihrer Flucht
über die Ostsee verschollen sind, und führt uns dabei bis nach Kopen-
hagen, in die Katakomben der dänischen Staatspolizei.

Ein sprachgewaltiges Werk über Freiheit und die Insel Hiddensee im Schicksalsjahr 1989

— Magicsunset

Dieses Buch bleibt mir ein Rätsel

— Raupi

Lyrisch eingefärbter Roman, bei dem es nicht ganz leicht ist, die Geschichte hinter der Sprachartistik im Blick zu behalten

— schmives

Ein Buch, welches viele Fragen an einen selbst stellt bzw. hält es an , sich Fragen zu stellen....

— schwede312

— fasersprosse

Mühsame Lektüre. Viele schöne Worte, aber ebenso viele Rätsel.

— wikingr

Ich kann den ganzen Hype um dieses Buch nicht verstehen, für mich ist dieses Buch etwas zu verwirrt.

— Linatost

Total langweilig! Vergeudete Lebenszeit... Schade, klang so vielversprechend.

— ErleseneBuecher

Phantastisch! Eines der besten der letzten Jahre!

— Manita

Verwirrend, sperrig und für mich nicht wirklich nachvollziehbar!

— YvetteH

Solange unsere Herzen schlagen

Leyla1997

Berties Weihnachtsfest

Ganz süss. Aber nichts spezielles. Die Familie Green hat mich extrem genervt.

Buecherdrachee

Alles über Heather

Für ein paar sehr gute Lesestunden

buchstabensammlerin

Freda_Graufuss

• Beeindruckendes Werk

Duffy

19. September 2017 um 18:34

In die Kneipe Klausner auf Hiddensee verschlägt es Edgar Bendler, der sich nach einem Unglück von seinem bisherigen Leben verabschiedet. Die Insel, die in einem ohnehin rigoros eingegrenzten Land, ganz draußen liegt, fast schon nicht mehr zugehörig zum Rest eines Staats, dessen Limitierung Alltag ist. Hier, in einer Gemeinschaft aus "Schiffbrüchigen", Gescheiterten und Träumern von Freiheit hat der Inselpate Krusowitsch ein Vakuum erschaffen, in dem nach seinen Regeln von Selbstbestimmung und Freiheit eine Gemeinschaft entstanden ist, die sich dem Druck von oben durch Autonomie zu widersetzen versucht. Ed und Kruso werden Freunde, aus dem Saisonarbeiter wird eine tragende Säule in diesem Lebensmodell, bis die Ereignisse des Herbst 1989 das ganze Gefüge erschüttern.Die Geschichte einer Freundschaft und die Insel Hiddensee sind die Pfeiler dieses Romans, der aber weit mehr in die Tiefe geht, als es in ein paar Sätzen ausgedrückt werden kann. Der sprachgewaltige Stil des Autoren, seine Detailversessenheit und sein akribische Recherche machen aus dem Buch ein unvergleichliches Erlebnis mit Höhepunkten, brillanten Dialogen und dramaturgischen Feinheiten, die den Leser von Anfang bis zum Ende gefangen halten. Der Brückenschlag in die Gegenwart gelingt mit dem Epilog, in dem sich Seiler der Thematik der Verschollenen in der Ostsee annimmt und in aufwändigen Recherchen wichtige Zeugnisse aus den Tiefen dänischer Polizeiarchive hervorholt.Hier fließen Zeitgeist und Dokumentation in einen spannenden und emotionsgeladenen Roman zusammen. Weniger die Aufarbeitung des Themas, sondern die Darstellung an sich ist hier der inhaltliche Schwerpunkt. Ein Buch, dass ganz sicher nicht nur wichtig ist, sondern auch als eines der besten Romane der Nachwendezeit bezeichnet werden kann.

• Ist man schon frei, wenn man sich frei fühlt?

Magicsunset

11. September 2017 um 18:25

Ist man schon frei, wenn man sich frei fühlt?Ein sprachgewaltiges Buch über den „Sehnsuchtsort der Freiheit“, die Insel Hiddensee im Jahr 1989 und über die Freundschaft zwischen dem Germanistikstudenten Edgar Bendler und Alexander Krusowitsch, genannt Kruso. Vom Aufbau her geht dieser anspruchsvolle Roman was den Protagonisten Edgar betrifft, teilweise in Richtung Entwicklungsroman. Für dieses Buch sollte man sich Zeit nehmen, denn die realistisch-poetische Sprache fordert den Leser spätestens auf Seite 65 mit einem Satz, der über neun Zeilen geht, aber dennoch Anfang, Ende und Inhalt hat. Auch die manchmal surreale Handlung, gefüllt mit intertextuellen Bezügen und Verweisen, macht das Buch zu keinem einfachen Lesestoff, von anderen Lesern durchaus unterschiedlich aufgenommen. Mich hat der Autor sprachlich in seinen Bann gezogen, ein Stern Abzug für die teilweise überbordernde Metaphorik, die es manchmal schwer macht, in der Handlung zu bleiben. Ein Buch, das in jedem Satz die volle Konzentration des Lesers verlangt.

• Fragen

schwede312

19. January 2017 um 09:14

Für mich, beeidruckend, welchen Mut Menschen aufbringen können.Sich selbst fragt man, ob ich genauso gehandelt hätte, wenn ich in solch eine Situation gekommen wäre.Waren wir / ich , die davon nichts wussten zu angepasst, zu feige ?Lutz Seiler beschreibt starke Persönlichkeiten, Menschen, den man begegnen möchte.Das Buch ist tief in meiner Erinnerung geblieben.

• Dieser Roman hat mich mitgenommen

fasersprosse

02. December 2016 um 16:50

Der Roman Kruso von Lutz Seiler hat mir eine schlaflose Nacht bereitet. Viele Bilder traten auf: Von dem Schmutz und Gestank des Abwaschs, von einer Insel, wie ein von Sommergästen besuchtes Flüchtlingscamp, von der Suche, dem Wollen, dem dazu gehören wollen, den emotionalen Ausbrüchen. Die Sprache/Sätze fand ich großartig und ausdrucksstark. Jede Figur ist sichtbar. Selten hat mich ein Roman so tief in sein Geschehen und in die beschriebene Zeit mitgenommen. Und auch in Vorstellungen darüber, wo des Menschen ureigener Platz in der Welt sein kann oder sein muss, und wie schnell dieser Ort verschwunden sein kann.

• Spannendes Setting zu surreal umgesetzt

rkuehne

29. November 2016 um 22:22

Der hochgelobte und preisgekrönte Hiddensee-Wende-Roman von Lutz Seiler, ich hab mich schwer getan damit. Das Setting ist hochspannend: die Aussteiger-Insel Hiddensee im letzten Sommer der DDR, der Hallenser Edgar Bendler entscheidet sich, nachdem seine Katze, das letzte was Ohm von seiner Freundin noch geblieben ist, verschwindet, auch zu verschwinden und fährt nach Hiddensee, heuert im "Klausner" an und beginnt eine Freundschaft mit dem Insel-Guru Kruso. Und zwischen nicht enden wollendem Abwasch im Klausner und muffigen Unterkünften tauchen immer wieder "Schiffbrüchige" auf, DDR-Flüchtlinge, die alles hinter sich lassen und versuchen wollen zur dänischen Insel Mon zu schwimmen. All das Gastronomie, Hiddensee, DDR-Tragödien interessiert und fasziniert mich, dennoch wurde ich mit dem Buch nicht warm. Vor allem Seilers surreale Ausflüge machten mir das Vergnügen schwer, vielleicht hatte ich auch nicht die richtige Ruhe für das Buch, was sicher kein schlechtes ist. Vor allem die Mischung von Realität und Surrealem machten es schwer, immer einzuordnen, was gerade tragische Wahrheit ist und es Funktion.

• Abgebrochen!

ErleseneBuecher

18. June 2016 um 18:43

Das Buch war ein Geschenk mit dem Zusatz „Mal sehen, wie du das Buch findest.“. Tja, nun kann ich sagen, ich finde es leider nicht gut! Der Klappentext ist vielversprechend, die Idee wirklich interessant und gerade die Handlungszeit und der – ort sind so gewählt, dass ich dachte, das ist was für mich und bestimmt ein gutes Buch. Es fängt auch ganz nett an. Der Beginn im Klausner fasziniert, da die Geschehnisse interessant, aber eben auch ekelhaft sind. Die Arbeit des Protagonisten als Spüler ist doch sehr seltsam. Auch die Person Kruso weiß zu Beginn zu fesseln. Ein vielschichtiger Charakter, der anscheinend einiges zu bieten hat. Aber dann zieht der Plot sich wie Kaugummi! Die Sprache, welche von Kritikern so gelobt wurde, war einfach nicht meins. Ich kam oft nicht richtig rein ins Geschehen. Es gab so viele Längen und wirre Passagen, dass ich Abschnitte oft doppelt lesen musste oder am Ende einer Seite gar nicht sagen konnte, was ich gerade gelesen habe. Ziemlich schnell dachte ich, das ist hier doch vergeudete Lebenszeit, soll ich nicht lieber abbrechen? Oder doch mich weiter durchkämpfen? Vielleicht wird es noch besser, das Buch hat ja so gute Kritiken bekommen. Ich konnte aber letztlich nicht mehr. Ich habe kaum noch verstanden, was mir das Gelesene nun sagen soll. Die Geschichte wurde teilweise so abgehoben, z.B. mit dem Fuchs oder die Beziehung zu Kruso wurde auch immer fragwürdiger bzw. nicht nachvollziehbar. Letztendlich war das Buch einfach total langweilig und ich habe auf Seite 210 (von 476 Seiten) abgebrochen. Bewertung: 1 von 5 Punkten

• Schwierige Lektüre

UteSeiberth

19. March 2016 um 17:52

Mit viel Hoffnung habe ich diesen Inselroman von Hiddensee angefangen,der kurz vor der politischen Wende spielt.Kruso (eigentlich Krusowitsch) lebt auf der Insel und weiß genau Bescheid über alle wichtigen Dinge der Insel.Er weiß auch, wie viele Leute kommen um heimlich schwimmend über das Wasser nach Westdeutschland zu kommen.Der junge Ed kommt auch dorthin,weil er vor kurzem seine Freundin verloren hat und einsam ist.Er schließt sich Kruso an und die Beiden erinnern mich immer wieder an Robison Crusoe und seine Freund Freitag,die auch gemeinsam versuchen auf einer Insel zu überleben.Lutz Seiler verfügt über eine geschliffene Sprache und man merkt,dass er eigentlich Lyriker ist,aber sein ewiges Kreisen um bestimmte Situation hat mich doch sehr ermüdet und ich habe den Roman kurz nach der Hälfte abgebrochen.Ausserdem bin ich zum ersten Male bewußt einem Buch begegnet,das etwas einseitig nur die "Ost-Sicht" seiner Protagonisten zum Besten gibt.Das war neu für mich.

• Eigentlich eine gute Idee, aber ...!

YvetteH

17. January 2016 um 17:02

Klappentext: Als seine Freundin verunglückt und er in ein tiefes Loch zu stürzen droht, beschließt Edgar Bendler, nach Hiddensee zu fliehen – auf jene legenden- umwobene Insel, die schon vielen Gestrandeten als Zuflucht diente. Er wird Abwäscher im Klausner, einer Kneipe hoch über dem Meer, und lernt Ale- xander Krusowitsch kennen – Kruso. Eine schwierige, zärtliche Freund- schaft beginnt. Von Kruso, dem Meister und Inselpaten, wird Ed eingeweiht in die Rituale der Saisonarbeiter und die Gesetze ihrer Nächte. Nach und nach erschließen sich ihm die Geheimnisse der Insel und des Klausners. Als Ed schon glaubt, wieder einen Platz im Leben gefunden zu haben, er- schüttert der Herbst 89 das fragile Gefüge der Inselbewohner. Am Ende steht ein Kampf auf Leben und Tod – und ein Versprechen. Inselabenteuer und Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft – Lutz Seilers preisgekrönter Roman schlägt einen Bogen vom Sommer 89 bis in die Gegenwart. Die einzigartige Recherche, die diesem Buch zugrunde liegt, folgt den Spuren jener Menschen, die bei ihrer Flucht über die Ostsee verschollen sind, und führt uns dabei bis nach Kopen- hagen, in die Katakomben der dänischen Staatspolizei. Meine Meinung: Normalerweise meide ich Bücher, die irgendwie nach Aufarbeitung von DDR-Erfahrungen riechen. Die Wenigen, die ich gelesen habe, waren eher negativ geprägt und machten mich wütend und immer dachte ich: "so schließt sich der Graben zwischen Ost und West, der ja leider immer noch an einigen Stellen da ist, nicht". Dieses Buch wurde mir von vielen Seiten empfohlen un dich bin froh, dass ich es nur geliehen habe. Nach den ersten Seiten dachte ich, wie kann man so verwirrend schreiben und was ist das für ein Charakter von Ed (der Hauptprotagonist), irgendwie unwirklich und nicht realistisch für mich. Ab Seite 100 wollte ich das Buch fast weglegen (der "Lurch" ist wirklich sehr ekelig beschrieben (Würggefahr)) und dachte: "wie krank ist das denn?". Da ich selten Bücher abbreche, habe ich auch dieses zu Ende gelesen und bin nicht überzeugt. Einzig der Epilog war wirklich gut. Die Charaktere sind interessant, aber sehr verwirrend und die Handlung war für mmich ncht wirklich nachvollziehbar. Auch der Schreibstil von Lutz Seiler ist sehr schwergängig und man muss manche Sätze mehrmals lesen, um sie zu begreifen. Der Leser spürt einfach, dass der Autor eher Lyriker und Poet ist. Mein Fazit: Eine gute Idee, leider nicht so toll umgesetzt. Herr Seiler sollte bei Gedichten und Erzählungen bleiben, da die Konzeption dieses Buches sehr schwer zu verstehen war und auch ziemlich irreführend. Von mir keine Empfehlung und 2 Sterne.

• Nicht einfacher, aber faszinierender Insel-Roman

geschreibsel

13. January 2016 um 18:31

Ich kenne einige Leute, denen Kruso nicht gefallen hat, die ihn zu sperrig und schwer lesbar fanden - und tatsächlich gibt es einige Passagen in dem Roman, die ich nicht ganz einfach zu lesen waren. Trotzdem habe ich Kruso verschlungen! Lutz Seilder verwebt die Geschichte der Freundschaft von Ed und Kruso, ihre ganz eigene Welt um die "Esskass", die Saisonarbeiter auf der Insel und dieser sehr spezielle Blick von Hiddensee auf das Ende der DDR. Es gibt wunderwolle Einfälle und liebevoller Details, wie den des in Dauerschleife laufenden Radios Viola. Für mich hat Kruso den Deutschen Buchpreis wirklich hochverdient!

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria

Ginevra

• Edgar und Kruso

Meenama

22. October 2015 um 22:21

Edgar ist ein Student, der aufgrund eines Schicksalsschlages beschließt sein bisheriges Leben aufzugeben und sein Glück auf der Ostseeinsel Hiddensee zu versuchen; die Insel der Aussteiger wie es heißt. Wir befinden uns in der DDR im Sommer 1989, kurz vor der Wende. Nach einigen Schwierigkeiten schafft es Ed einen Job als Saisonkraft in einer Gaststätte zu bekommen. Hier lernt er auch "Kruso" kennen. Es entwickelt sich eine ganz besondere Freundschaft zwischen den beiden Männern. Kruso ist für die Saisonkräfte der ungekrönte König der Insel. Dies ist laut Kruso der einzige Ort der Freiheit innerhalb der Grenzen. Lutz Seiler ist eigentlich ein Lyriker und dies ist sein erster Roman. Die Geschichte von Menschen die in einem sozialistischen, autoritären Staat leben und auf der Insel Hiddensee nach einem Funken Freiheit suchen ist auch sehr interessant. Hier wagen Menschen den verzweifelten Versuch über das Meer zu flüchten, allerdings verliert sich der Autor in der akribischen Beschreibung der Orte und Vorgänge. Edgar arbeitet als Abwäscher in der Gaststätte und unter anderem wird dieser Abwasch auf eine ekelhafte Weise erzählt, so dass man glaubt selbst seine Hände in dem dreckigen Abwaschwasser zu haben. Dies spricht natürlich für die Erzählkunst des Autors aber die verschwendet er leider unter anderem für die Beschreibung der Tötung von Kakerlaken. Oft konnte ich nicht unterscheiden wann etwas wirklich geschieht und wann der Protagonist träumt oder die Ereignisse seiner Fantasie entspringen. Vieles wird nicht erklärt oder der Zusammenhang erschließt sich sehr spät oder gar nicht. Nichtsdestotrotz sind die Geschichten, die hier erzählt werden sehr emotional und auswühlend aber meiner Meinung nach einfach nicht spannend erzählt. Schade!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Großartige Idee verläuft im Ostseesand

Billie

10. September 2015 um 19:54

Ich habe diesen Roman mit Begeisterung zu lesen begonnen, aber irgendwann etwa in der Mitte des Buches ging mir diese verloren. Vielleicht weil sich einige Erzähldetails zu oft wiederholten? Oder wiederholten sie sich gar nicht und es kam mir nur so vor? Für mich drehte sich die zugegeben sprachlich brillante Geschichte im Kreis.

• Es war einmal ein Land, aus dem die Menschen flohen…

Notizhefte

19. July 2015 um 10:20

Für das Buch »Kruso«, seinen ersten Roman, erhielt Lutz Seiler im Jahr 2014 den Deutschen Buchpreis. Ich las im März 2015 die schön gestaltete Lizenzausgabe der Büchergilde Gutenberg in türkisfarbenem, changierendem Leinen mit einer blauen Welle auf dem Titel (sowie auf U2 und U3). Die Preisvergabe war in den Blogs durchaus kontrovers diskutiert worden (Überblick). Das Thema der Republikflucht, die Abkehr von der Deutschen Demokratischen Republik und ihrer vermeintlich unaufhaltsamen Erfolgsgeschichte ist nun keines, das in wenigen Monaten welk zu werden drohte. Die literarische Auseinandersetzung mit dem Land, das es nicht mehr gibt, aber viele Menschen nach wie vor bewegt, ist wichtig, gerade angesichts der Tendenz zu verklärender Betrachtung. Nicht nur die DDR schaut aus einer vergangenen Zeit zu uns herüber, auch am Programm des Deutschlandfunks ist trotz aller Konstanz die Zeit nicht spurlos vorübergegangen: Die Zeit der Reiserufe ist vorbei und die Nationalhymne zum Tagesausklang wird um die Europahymne ergänzt, um nur zwei Kleinigkeiten zu benennen. Bewegend dann auch der Epilog. Sehr bewegend. Ich kann mir vorstellen, daß Ostdeutsche, die 1989 schon erwachsen waren, sich entweder ganz oder gar nicht in diesem Text wiederfinden. Für mich als Westdeutschen ist es eine glaubhafte Version, trotz ihrer Fremdheit nachvollziehbar. Ein wichtiges Buch. Die gesamte Rezension gibt es hier: https://notizhefte.wordpress.com/2015/03/31/es-war-einmal-ein-land-aus-dem-die-menschen-flohen/

• Wunderlich poetischer Abgesang

derlorenz

18. May 2015 um 22:15

Gibt es eigentlich eine Handlung? Ja, in der Nebensache. Sie sollte für niemanden der Grund sein, den lyrisch und allegorisch angelegten Roman eines großen Poeten zu lesen. Eine Kurzfassung? Der Germanistikstudent Ed strandet auf der Flucht vor sich selbst auf Hiddensee, der Insel für DDR-Aussteiger und potenzielle Republikflüchtlinge. Er wird vom heimlichen Inselhäuptling Kruso auserwählt, erst als Abwäscher in der Betriebsgaststätte Klausner, dann als Mitglied einer subversiven Organisation. Glücklich über seinen Status als Auswählter, später Freund und sogar Blutsbruder, versinkt Ed völlig in dem Paralleluniversum Hiddensee, das sich letztlich noch einmal verengt auf den Klausner. „Seine Aufgabe war, an der Seite seines Gefährten zu bleiben […] dass niemand anders als sie beide es waren, die diese Stellung hielten: zwei beste Freunde , die beide ganz allein den Klausner betrieben und damit etwas im Grunde Unmögliches schafften, mit ihrer eigenen Arbeit, Helden ähnlich.“ Wie Nebelfelder treiben einzelne Nachrichtenfetzen aus dem Sommer und Herbst 1989 durch diese abgekapselte Welt. Nur der kundige Leser weiß, dass eine massive Fluchtbewegung über Ungarn und die Tschechoslowakei die DDR erschüttert, und selbst Wende oder Maueröffnung schaffen es nur als Echo in den Roman. Er ist ein Denkmal, das den Eigenarten der DDR und dem prinzipientreuen Teil ihrer Bewohner gewidmet ist. Vor allem jenem, oft wunderlichen Teil, der sich in einem unfreien System eine eigene Form von Freiheit schuf. Und nicht zuletzt den Republikflüchtigen, die für ihren Traum von Freiheit das Leben riskierten und viel zu oft verloren. Die Qualität des Buches liegt in seiner ganz eigenen Form und Sprache. Viele gründlich recherchierte Details der staatlich gelenkten Feriengestaltung vermischen sich mit feinsinnigen Naturbeschreibungen, Träumen und Halluzinationen, philosophischen Betrachtungen und Charakterstudien. Eine wirklich wahnwitzige, bewundernswerte Konstruktion! Aber auch reichlich anstrengend und viel zu sehr in die Länge gezogen.

• weitere