Filme auf der Couch

Filme auf der Couch

Inhaltsangabe zu "Filme auf der Couch"

14 Autoren, vor allem Psychoanalytikerinnen und Psychoanalytiker, interpretieren Filme unterschiedlichster Genres: Dramen, Krimis, Komödien, frühe Experimentalfilme, Semidokumentationen, Science-Fiction, Horror und Animation. Die Analysen lassen sich ohne fachliche Vorbildung lesen und zeigen verschiedene Ansätze modernen psychoanalytischen Denkens.

Amie Siegel »Empathy«
Luis Bunuel »Der andalusische Hund«
Maya Deren »Meshes of an afternoon«
Kenneth Anger »Fireworks«
Hayao Miyazaki »Chihiros Reise ins Zauberland«

Mit Beiträgen von: Heike Bernhardt, Uta Blom, Simon Brückner, Peter Diederichs, Jan Faktor, Kerstin Frommhold, Christine Gerstenfeld, Herbert Kley, Claus Löser, Gudrun Minnich, Annette Simon, Elisabeth von Strachwitz, Florence Wasmuth, Lutz Wohlrab

Verlag:Psychosozial-Verlag
Erscheinungsdatum:01.09.2006