Lutz van Dijk Romeo & Jabulile

Inhaltsangabe zu „Romeo & Jabulile“ von Lutz van Dijk

Die dreizehnjährige Jabulile, erfolgreiche Spielerin der Mädchenfußballmannschaft, verliebt sich in den Flüchtlingsjungen Romeo. Es könnte eine wunderschöne Liebesgeschichte sein, wäre Romeo nicht ein "Simbo", wie die Jungs in Jabuliles Siedlung Flüchtlinge aus Simbabwe abfällig nennen. Arbeitslosigkeit, Armut und Hunger haben über die Jahre viel Hass gesät. Doch Romeo und Jabulile kämpfen für ihre Liebe.

Stöbern in Jugendbücher

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Mein erstes Jahreshighlight! Ein super geniales Buch!!

Sabriiina_K

Young Elites - Das Bündnis der Rosen

Wahre Herrscher werden nicht geboren, sie werden vom Leben gemacht! Spannende und temporeiche Fortsetzung. Freue mich nun auf das Finale :).

Ro_Ke

Marthas Mission

1984 meets Realityshow verstörende Zukunftsvision 2. Teil eines

Kathrin_Schroeder

Auf ewig mein

Der Zwischenband konnte mich nicht ganz überzeugen - gute Ideen, aber auch weniger gute ...

Lieblingsleseplatz

Ocean City - Jede Sekunde zählt

Wirklich spannend und ein wundervolles Setting.

Vanessa-v8

Cloud

Von mir gibt es hier ganz klar eine Leseempfehlung an alle, die technischen Neuerungen gegenüber aufgeschlossen sind und Spannung lieben.

StMoonlight

• Romeo und Julia mal anders

Romeo & Jabulile

Jisbon

25. September 2016 um 21:31

"Romeo und Jabulile" ist ein Buch, das man sehr schnell lesen kann und von dem man merkt, dass es für Kinder/Jugendliche gedacht ist. Auf etwas mehr als 100 Seiten wird geschildert, wie Romeo und Jabulile sich kennen lernen und dass sie sich ineinander verlieben, aber auch, dass diese Verbindung von einigen nicht akzeptiert wird, weil Romeo aus Simbabwe kommt und es viele Vorurteile gibt, unter anderem, dass die Menschen von dort anderen die Arbeit stehlen. Deshalb halten die beiden ihre Beziehung, die für beide die erste 'große Liebe' ist, geheim, aber natürlich geht das nicht lange gut... Mir persönlich wurde die Entwicklung der 'Liebe' der beiden nicht genug dargestellt, da viel nur über Zusammenfassungen der Erzählerin Jabulile übermittelt wird, aber hier muss auch die Altersgruppe bedacht werden (und auch, dass das Buch ziemlich dünn ist). Die Vorurteile und Konflikte, die entstehen, hat der Autor gut vermittelt und man merkt wirklich, wie sinnlos der ganze Hass ist und welche Folgen er haben kann. Das hat mir gut gefallen, ebenso wie die Tatsache, dass das Ende nicht ganz so tragisch ist wie in "Romeo und Julia". Ich habe aber gemerkt, dass das Buch nicht für meine Altersgruppe geschrieben ist - ich hätte mir eine längere Geschichte und detailliertere Schilderungen gewünscht. Trotzdem gibt es 3,5/5 Sternen, da ich denke, dass "Romeo und Jabulile" gut für Jugendliche geeignet ist und weil mir die Idee einer südafrikanischen Version der bekannten Geschichte gefällt.